FahrzeugeTop-Beiträge

Oö: Neues RLF-A 2000 der Feuerwehr Krenglbach auf Mercedes-Fahrgestell

KRENGLBACH (OÖ): Die Freiwillige Feuerwehr Krenglbach freut sich, ihr brandneues Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000 mit September 2023 der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Fahrzeug, das von einer engagierten Arbeitsgruppe der Feuerwehr konzipiert und von der renommierten Firma Rosenbauer aufgebaut wurde, markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte der Feuerwehr und erhöht nachhaltig deren Schlagkraft im Sinne einer sicheren Gemeinde Krenglbach.

Ausgeklügeltes Fahrzeugkonzept

Das Rüstlöschfahrzeug wurde speziell für die Brandbekämpfung und die technische Hilfeleistung konzipiert. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung in der Einsatzerstphase verfügt das Fahrzeug über einen 2.000 Liter fassenden Wassertank. Die Einbaupumpe liefert 2.000 Liter Löschwasser pro Minute bei 10 bar bzw. 400 Liter pro Minute bei 40 bar. Das mitgeführte Schaummittel kann vollautomatisch über das Schaumvormischsystem dosiert und dem Löschwasser zugemischt werden.

Neben der Brandbekämpfung werden mit diesem Fahrzeug auch Aufgaben im Rahmen der technischen Hilfeleistung abgewickelt. Dazu führt es eine Einbauseilwinde, ein hydraulisches Rettungsgerät, einen tragbaren Stromerzeuger sowie ein umfassendes Arsenal an hochmoderner technischer Ausrüstung mit. Dank Allradantrieb können auch Einsatzorte in schwierigem Gelände erreicht werden.

Großartige Zusammenarbeit

Entwickelt und vorangetrieben wurde das Grundkonzept des Fahrzeuges von einer internen Arbeitsgruppe der Feuerwehr Krenglbach. Geleitet wurde dieses Team von Ehren-Hauptbrandinspektor Johannes Edelmüller, der der Feuerwehr Krenglbach bis März 2023 als Kommandant vorstand.

Gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrkommando, dem Land Oberösterreich und der Gemeinde Krenglbach wurde ein Finanzierungsplan entwickelt der die Realisierung dieses Konzeptes erst ermöglichte. Nach Abschluss eines objektiven Auswahlverfahrens wurde die Firma Rosenbauer mit Sitz in Leonding mit dem Bau dieses Fahrzeuges beauftragt.

„Dieses Rüstlöschfahrzeug ist das Ergebnis unermüdlicher Arbeit und Hingabe unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Es ist ein Zeichen für die Entschlossenheit und den Einsatz, den unsere freiwilligen Helferinnen und Helfer Tag für Tag zeigen. Es macht unsere Feuerwehr fit für die Herausforderungen der Zukunft. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und insbesondere bei den Vertreterinnen und Vertretern des Landesfeuerwehrkommandos, des Landes Oberösterreich und der Gemeinde Krenglbach für die Zusammenarbeit.“, so HBI Peter Huemer, MSc – Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Krenglbach.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Freiwillige Feuerwehr Krenglbach

Mit insgesamt 90 Mitgliedern ist die Freiwillige Feuerwehr Krenglbach gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Haiding für den Brand- und Katastrophenschutz im Pflichtbereich der Gemeinde Krenglbach verantwortlich. Alle Aufgaben und Tätigkeiten, die im Rahmen dieser Zuständigkeit anfallen, werden von den Kameradinnen und Kameraden aus Überzeugung, unbezahlt und ehrenamtlich durchgeführt.

Freiw. Feuerwehr Krenglbach

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert