Brand

Bayern: Brennende CNC-Maschine in Industriebetrieb in Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): Am Mittwochabend, 13. September, gegen 20:10 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg und der Freiwilligen Feuerwehr Pfersee zu einem Brand in die Kalterer Straße gerufen. Laut Notruf und der Einsatzmeldung der Integrierten Leitstelle brenne in einer Werkhalle eine CNC-Maschine in voller Ausdehnung.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Brandrauch aus dem großen, teilweise zusammenhängenden Industriegebäudekomplex. Laut Aussage der Betreiber hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen. Der Brand wurde mit einem C-Rohr von vier Atemschutzgeräteträgern bekämpft und es wurden umfassende Lüftungsmaßnahmen eingeleitet. Durch die Größe des Industriekomplexes waren aufwendige Erkundungsmaßnahmen notwendig.

Nach wenigen Minuten konnte die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden. Nach dem Ablöschen des eigentlichen Brandes waren jedoch aufwendige Nachlöscharbeiten notwendig, da sich Glutnester auch in der Absauganlage der Maschine und in den Spänetanks befanden. Diese wurden mit der Wärmebildkamera lokalisiert und zielgerichtet abgelöscht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert