Oö: Bezirks-Boot-Übung mit 11 Feuerwehren, ÖWR und Polizei in Traunkirchen
TRAUNKIRCHEN (OÖ): Im September 2023 fand die Bezirksbootsübung am Traunsee in Traunkirchen statt. 11 Feuerwehren aus dem Bezirk Gmunden sowie jeweils ein Boot mit Besatzung der ÖWR Traunkirchen und der Polizei Gmunden nahmen an der Großübung teil.
Es gab mehrere Übungsszenarien, die die Teilnehmer nach erster Erkundung abarbeiten mussten. Es erfolgte eine Evakuierung des Ortskernes von Traunkirchen und die Brandbekämpfung nach einem Blitzeinschlag vom Wasser und Land aus.
Weiters wurde angenommen, dass der Ortskern von Traunkirchen nicht mehr über den Landweg erreichbar ist (Unwetter und Murenabgang) und dadurch die Urlauber aus dem Ort per Boote evakuiert werden mussten.
Durch das Unwetter wurde beim Hotel Traunsee ein Heizöltank beschädigt, wodurch mittels Ölsperren eine Verunreinigung des Traunsee vermieden wurde. Die Besatzung der ÖWR konnte ein E-Boot mit drei Personen, das nach dem Unwetter noch im Bereich Traunkirchen vermisst galt, sicher ans Ufer schleppen.
Bezirkshauptmann Ing. Mag. Alois Lanz, Mag. Martin Scheuba, sowie BGM Schragl Christoph machten sich direkt vor Ort, ein Bild der guten Zusammenarbeit der Feuerwehren und Einsatzkräften und bedankten sich bei den Organisationen.
Nach reibungslosen Ablauf der Übung trafen sich die Einsatzkräfte im Haus der FF Traunkirchen zur Nachbesprechung und Jause.