Stmk: „Weiße Fahne“ beim 35. Funkbewerb des BFV Liezen
ÖBLARN (STMK): Am Samstag, 16. September 2023, wurde der diesjährige und zugleich 35. Funkleistungsbewerb des BFV Liezen um das FULA-B (FunkLeistungsAbzeichen in Bronze) am Gelände der Sportunion Niederöblarn ausgetragen. Als durchführende Wehr sorgten HBI Christian Grundner und OBI Christoph Schwab mit ihrem Team der FF Niederöblarn für perfekte Bedingungen für 81 Bewerbsteilnehmer und den 40-köpfigen Bewerterstab.
Bei der Bewerbseröffnung um 9 Uhr hieß der Bereichsfunkbeauftragter und Bewerbsleiter BI Hannes Winneroither neben Bewertern und Bewerbern auch den seitens BFV Bad Radkersburg gestellten Bewerbsleiter Stv. OBI Peter Pilch sowie Abschnittskommandant ABI Josef Zörweg auf das herzlichste willkommen. Nach den Grußworten und dem Hissen der Bewerbsfahne erklärte BI Winneroither den Bewerb als eröffnet.
Im Stationsbetrieb bis 16 Uhr durchliefen die 81 Bewerber insgesamt sechs Stationen nach den Richtlinien und Durchführungsbestimmungen des LFV Steiermark. Der Bogen spannte sich dabei vom Abfragen des Einsatzauftrages per Funk sowie Verfassen eines Lagezettels, dem Verfassen und Absetzen einer Einsatzsofortmeldung, über Kartenkunde und Lotsendienst, dem Aufnehmen und Absetzen eines einfachen Funkgespräches ohne schriftliche Aufzeichnungen bis hin zur Erstellung und Weitergabe einer Nachricht. Zuletzt mussten noch gezogene Fragen beantwortet werden. Die FF Niederöblarn sorgte unterdessen für eine erstklassige Verköstigung und Bewirtung aller Teilnehmer.
Die Schlusskundgebung gegen 17 Uhr beehrten für die Gemeinde Öblarn Bürgermeister Franz Zach und Kassier Ronald Nerwein, weiters die Abschnittskommandanten ABI Josef Zörweg und ABI Raimund Rojer, die Ehrendienstgrade E-OBI Gerhard Pehringer und E-OBI Herbert Winter sowie LFR Reinhold Binder und BR Benjamin Schachner. Feierlich umrahmt wurde die Schlussfeier von einem Bläserquartett des Musikvereines Öblarn.
Vor den Grußworten von Bgm. Zach und LFR Binder wurden noch verdiente Kameraden für ihr ehrenamtliches Engangement geehrt. LM Alexander Butter erhielt das Verdienstzeichen des BFV Liezen 3. Stufe. Die Kameraden HBI Christian Grundner, HBI Heinz Fessel, HBI Angelo Egger und OBI Rene Waldsam wurden für mehr als 10 Jahre in Kommandofunktion mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen des Landes Steiermark 2. Stufe / Silber ausgezeichnet. Die Bewerterspange in Bronze für 5-malige Bewertertätigkeit wurde an OBI Esposito Silvestro, BI Robert Missethon und LM Elisabeth Schartner-Krump verliehen.
Den Tagessieg holte sich mit der maximal möglichen Punktezahl von 300 Punkten OFM Paul Wohlmuther von der FF Gaishorn, auch ehrenamtlicher Leitstellen-Disponent am Florian Liezen, dicht gefolgt von FM Celine Fuchs (FF Weißenbach bei Haus) mit 298 Punkten. Die Gruppenwertung entschied die FF Lassing für sich, die Wertung in der Jugendklasse JFM Samantha Komaier.
Nach dem Abspielen der Landeshymne und Einholen der Bewerbsfahne schloss BI Hannes Winneroither den 35. Bereichsfunkbewerb mit einem „Gut Heil“.