Brand

Stmk: Maschinenhallen-Großbrand in Hetzendorf (Gemeinde Fohnsdorf) → Teleskoplader bewährt sich

FOHNSDORF (STMK): Zu einem Großbrand kam es in der Nacht des 24. September 2023 im Einsatzgebiet der FF Hetzendorf (Gemeinde Fohnsdorf). Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes, in dem mehrere Maschinen sowie Heuballen gelagert wurden.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr Hetzendorf fanden ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand vor. Sofort wurden weitere Wehren zur Unterstützung nachalarmiert. Im Minutentakt trafen die Feuerwehren Aichdorf, Fohnsdorf, Pöls, Judenburg, Zeltweg, Rattenberg sowie die BTF-Stahl Judenburg am Einsatzort ein.

Durch das enorme Brandgeschehen drohte eine erhöhte Einsturzgefahr des Gebäudes, wodurch ein umfassender Außenangriff gestartet wurde. Mit Wasserwerfern, C- & B- Strahlrohren, HD-Stahlrohren sowie dem Monitor der Drehleiter wurde von allen Seiten gegen die Flammen angekämpft.

Mittels Tragkraftspritzen, die Wasser aus einem nahen gelegenen Gewässer förderten sowie dem örtlichen Hydrantennetz und einem Pendelverkehr wurde die Wasserversorgung sichergestellt.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Um alle Glutnester zu lokalisieren und zu löschen wurde der Teleskoplader der Feuerwehr Fohnsdorf alarmiert. Durch dieses Spezialgerät war es möglich, eine Löschwirkung auch tief im Gebäude bzw. tief in einem Heuhaufen zu erzielen.

Die Einsatzleitung wurde durch das ELF-Zeltweg umfassend unterstützt. Durch das rasche Eingreifen und Handeln der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Insgesamt waren 132 Mann aus 8 Feuerwehren bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz.

Bilder: FF Zeltweg, FF Hetzendorf, OFM Schaden

Bereichsfeuerwehrverband Judenburg

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert