Brand

Bayern: Brennender Bagger statt simulierter Brand in Altenheim in Augsburg

AUGSBURG (BAYERN): Im Rahmen der Aktionswoche 2023 der bayerischen Feuerwehren sollte gegen 13:45 Uhr des 26. September 2023 ein simulierter Brand in einem Altenheim in Haunstetten gelöscht werden. Kurz nach Übungsbeginn wurde durch die Integrierte Leitstelle Augsburg (ILS) ein brennender Bagger im südlichen Bereich des Siebentischwaldes gemeldet.

Die Übung wurde umgehend abgebrochen und die Einsatzkräfte machten sich auf den Weg zu der gemeldeten Einsatzadresse. Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da der Baggerfahrer keine genaue Angabe über den Standort im Wald geben konnte. Durch eine Handyortung des Meldenden konnte die Feuerwehr über Funk an die richtige Stelle gelotst werden. Vor Ort konnte ein Brand des Baggers unter der Führerhauskabine festgestellt werden.

Da der Brandherd in einem nicht zu öffnenden Bereich loderte, wurden lange Löschlanzen nachgefordert. Mit diesen konnten letzte Glutnester im Inneren des Baggers abgelöscht werden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert