Ktn: Abgestürzter Bauarbeiter auf Brückenbaustelle der A2 in Villach
VILLACH (KTN): Gegen 13:00 Uhr des 29. September 2023 wurde die Hauptfeuerwache Villach gemeinsam mit den Freiw. Feuerwehren Vassach und Wernberg zu einer Personenrettung auf die A2, die Südautobahn, im Villacher Stadtgebiet alarmiert.
Ein Bauarbeiter war bei Sanierungsarbeiten der Autobahnbrücke über die Drau in eine Baugrube abgestürzt. Nach Erstversorgung durch den Samariterbund Villach, wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades schonend in eine Schleifkorbtrage gelegt und mittels Hubrettungsgerät der Hauptfeuerwache gerettet, berichtet Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache. Der Arbeiter wurde dann zur weiteren Versorgung ins LKH Villach eingeliefert.

Böswillige Alarmierung
Währenddessen ist ein weiteres Team der Hauptfeuerwache zu einem Notruf eines Behinderten WCs in den Stadtteil Perau ausgerückt. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine böswillige Auslösung durch Jugendliche zum Alarm geführt hatte.
Türöffnung
Am späten Nachmittag wurde unsere Wache für eine dringende Türöffnung in den Stadtteil Völkendorf gerufen. Hinter einer versperrten Wohnungstür wurde ein medizinischer Notfall vermutet. Die Tür wurde im Beisein der Polizei geöffnet, um dem Rettungsdienst Zugang zu verschaffen.
Tragehilfe
Kurz vor 17:30 Uhr forderte ein Team des Samariterbundes die Hauptfeuerwache Villach zur Tragehilfe im Stadtteil St. Leonhard an. Eine Person musste nach einem medizinischen Notfall vom Steg des Badesees zum Rettungswagen verbracht werden. Die schnelle Eingreiftruppe unterstützte die Sanitäter bei diesem Einsatz.
Meldung der Polizei
Ein 37-jähriger Arbeiter einer Baufirma führte am 29.09.2023 gegen 12:30 Uhr auf der A2 Südautobahn, Richtungsfahrbahn Italien, Strkm 356,5 im dortigen Baustellenbereich Arbeiten durch. Dabei stand er auf einer Leiter in ca. 4 m Höhe. Als der Arbeiter wieder von der Leiter heruntersteigen wollte, knöchelte er in einer Höhe von ca. 80 – 100 cm über dem Boden um und fiel von der Leiter.

Er wurde unbestimmten Grades verletzt. Der Verletzte musste durch die Feuerwehr mittels Drehleiter gerettet werden. Die Rettungskräfte brachten ihn ins LKH Villach. Im Einsatz befanden sich 6 Fahrzeuge der umliegenden Feuerwehren.