Stmk: Zwei tote Katzen bei Wohnungsbrand in Graz
GRAZ (STMK): Am späten Nachmittag des 28. September 2023 wurde die Berufsfeuerwehr Graz zu einem Zimmerbrand in die Körblergasse alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus einem Fenster der Dachgeschosswohnung.
Umgehend wurde ein Löschangriff unter Atemschutz über das Stiegenhaus durchgeführt. Zeitgleich erfolgten umfangreiche Lüftungsmaßnahen um die Rauchausbreitung zu begrenzen. In weiterer Folge wurden die angrenzenden Wohnungen sowie der Dachbereich kontrolliert und die Einsatzstelle nach Abschluss der Nachlösch und Sicherungsarbeiten an die Polizei übergeben.
Meldung der Polizei
Am Donnerstagnachmittag, 28. September 2023, kam es in der Körblergasse in Graz zu einem Wohnungsbrand. Zwei Hauskatzen verendeten bei dem Brand. Menschen kamen nicht zu Schaden.
Gegen 16.40 Uhr ging bei der Feuerwehr ein Notruf bezüglich des Wohnungsbrandes ein. Aus einer Wohnung eines Mehrparteienhauses konnte eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden. Die Einsatzkräfte waren schnell am Einsatzort und die Berufsfeuerwehr Graz konnte den Brand rasch bekämpfen. Bei der Durchsuchung der Wohnung mussten die Einsatzkräfte feststellen, dass zwei Hauskatzen in den Flammen verendeten.
Die Wohnungsbesitzerin war zum Zeitpunkt des Brandes nicht anwesend. Brandursache dürfte ein Defekt an einem Kabel gewesen sein. Die Schadenshöhe kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Für die restlichen Bewohner*innen bestand keine Gefahr. Die Körblergasse musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden.