Brand

D: Wohnungsbrand in Dresden mit sehr starker Rauchentwicklung

DRESDEN (DEUTSCHLAND): Die Feuerwehr Dresden wurde um 18.29 Uhr des 3. Oktober 2023 zu einer starken Rauchentwicklung aus einem Fenster in der dritten Etage eines Wohngebäudes im Bereich Alaunstraße / Neustadt alarmiert. Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, bestätigte sich der vermutete Wohnungsbrand.

Sofort gingen mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Parallel dazu wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Ein Nachbar sowie die Bewohnerin der Brandwohnung und ihr Hund wurden durch die Einsatzkräfte ins Freie gerettet. Während die Patienten ambulant vor Ort notärztlich versorgt wurden, kümmerte sich die Besatzung des Gerätewagen Tier um den Hund.

Die Rauchentwicklung war zeitweise so stark, dass Rauch und vor allem Brandgeruch auch in benachbarten Straßenzügen der Dresdner Neustadt wahrnehmbar waren. Der Brand ist mittlerweile gelöscht. Per 20.40 Uhr fanden noch Belüftungsmaßnahmen statt, um den giftigen Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen. Im Einsatz standen 50 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau und Altstadt, der Rettungswache Neustadt, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Langebrück. Die Kräfte vor Ort werden nach und nach reduziert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert