Nö: Fast 250 Kinder und Jugendliche beim Hollabrunner Fertigkeitsabzeichen 2023
RETZ (NÖ): Im Rahmen einer Wanderung haben laut einer Information des Bezirks-Feuerwehrkommandos Hollabrunn vom 1. Oktober 2023 zufolge fast 250 Kinder und Jugendliche das Fertigkeitsabzeichen „Sicher zu Wasser und zu Lande“ erfolgreich absolviert. Die Feuerwehrjugendmitglieder mussten bei verschiedenen Stationen Ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Gefragt waren Themen zu Feuerwehrzillen, Knoten, Erste Hilfe und das Absichern von Einsatzstellen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden mit einer digitalen Schnitzeljagd über wunderschöne Strecke rund um Retz geleitet. So mussten mit dem Handy Wegpunkte gesucht werden, QR-Codes gescannt und Selfies gemacht werden.
Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger freute sich sehr über die rege Teilnahme der Bevölkerung: „Die großartige Erfolg der Wanderung ist vor allem Markus Leidenfrost und seinem Team von der Feuerwehr Retz zu verdanken, die wirklich eine großartige Veranstaltung für die Feuerwehrjugend, aber auch die Bevölkerung organisiert haben.“
Bezirkssachbearbeiterin für Feuerwehrjugend, Sandra Grafeneder war ebenfalls begeistert von der Veranstaltung: „Es war eine gelungene Premiere für das neue Fertigkeitsabzeichen, das Team vom Wasserdienst des Bezirksfeuerwehrkommandos hat wirklich mit viel Detailverliebtheit die Stationen gestaltet.“
Bei der Abzeichenübergabe waren neben Bezirksfeuerwehrkommandantstv. Reinhard Scheichenberger und allen Abschnittsfeuerwehrkommanden unter anderem Abgeordnete zum Nationalrat Eva-Maria Himmelbauer vertreten. Auch Abgeordneter zum Nationalrat Christian Lausch war bei der Übergabe dabei, wanderte aber auch die Strecke mit einer Jugendgruppe mit und freute sich über die Begeisterung, mit der die Feuerwehrjugendmitglieder bei der Sache waren.