Brand

D: Zwei Pkw brennen in Wohnhaus-Tiefgarage → zwei Verletzte in Düsseldorf

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): In der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Düsseldorf kam es am Nachmittag des 5. Oktober 2023 zu einem Pkw-Brand, bei dem sich zwei Personen Verletzungen zuzogen.

Um 15.13 Uhr ging der Alarm über einen Brand in der Tiefgarage bei der Feuerwehr Düsseldorf ein, mehrere Anrufer meldeten ein Feuer in der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in der Bülowstraße. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße vor Ort eintrafen, bestätigte sich die Meldung, es brannten zwei Pkw im 2. Untergeschoss der Tiefgarage. Bei der Entstehung des Brandes befanden sich zwei Personen in der Tiefgarage, die sich durch das
entstehende Feuer verletzten. Beide hatten jedoch die Tiefgarage bereits beim Eintreffen der Feuerwehr verlassen können.

Der Einsatzleiter entschied sich sofort für einen Angriff von innen und setzte zur Brandbekämpfung mehrere Trupps ein. Durch den Brand kam es zu einer starken Rauch- und Wärmeentwicklung, welches die Suche nach dem Feuer erschwerte. Durch unterstützende Maßnahmen der Lüftung und Wärmeabfuhr konnte das Feuer nach 40 Minuten in Gewalt gebracht werden. Zur Sicherheit der Bewohner wurden alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses auf Rauchfreiheit kontrolliert.

Durch den mitalarmierten städtischen Rettungsdienst wurden die zwei verletzen Personen rettungsdienstlich behandelt. Eine Person zog sich Bandverletzungen an
den Händen und Unterarmen zu, so dass diese zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden musste.

Eingesetzt wurden circa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, die Einsatzdauer Betrug etwas über 3Stunden. Die Ermittlung der Brandursache übernimmt die Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert