Technisch

Stmk: Motorradunfall B 72, abgestürzter Mountainbiker und Pkw am Dach → Feuerwehr Krieglach im Einsatz

KIREGLACH (STMK): Am Samstagnachmittag, dem 7. Oktober 2023, heulten in Krieglach die Sirenen. Die Feuerwehr Krieglach wurde diese Woche bereits zum 5. Einsatz gerufen. Die Alarmmeldung lautete:“ Motorradunfall auf der B72, Person schwer verletzt“!

Innerhalb kürzester Zeit, konnten die ersten beiden Einsatzfahrzeuge ausrücken. Als die Einsatzleitung am Unfallort eingetroffen war, übernahmen die drei ausgebildeten Sanitäter der Feuerwehr Krieglach sofort die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes sowie dem Notarzt. Einen großen Dank auch an die Ersthelfer, die stehen geblieben sind und den Notruf abgesetzt haben. Ein Motorradlenker kam aus bisher ungeklärter Ursache in einer Kurve zu Sturz und landete in einer angrenzenden Wiese.

Die Feuerwehr Krieglach führte folgende Einsatztätigkeiten durch:

  • Absichern der Unfallstelle
  • Erstversorgung und Unterstützung Rotes Kreuz durch Feuerwehr Sanitäter
  • Bergung des verunfallten Motorrades

    Abgestürzter Mountainbiker

    Die Kameraden waren noch nicht lange vom ersten Einsatz zurück, ging der nächste Alarm telefonisch über die Bergrettung ein. Die Alarmmeldung lautete: „Menschenrettung – Abgestürzter Mountainbikefahrer auf der Malleistenalm“. Innerhalb kürzester Zeit machten sich zwei Einsatzfahrzeuge auf den Weg zum verunfallten Mountainbikefahrer.

    Die Feuerwehr Krieglach führte folgende Einsatztätigkeiten durch:
    Unterstützung Rotes Kreuz und Bergrettung
    Begleitung und Transport
    Ausleuchten des Landeplatzes für C14

    Pkw am Dach

    Innerhalb weniger Stunden heulten in Krieglach schon mitten in der Nacht (00.50 Uhr des 8. Oktober 2023) wieder die Sirenen. Die Alarmmeldung lautete: Pkw am Dach. Auf dem Weg zum Einsatzort, wurde sofort seitens der Einsatzleitung die FF Langenwang mittels SRF und Abschleppachse nachalarmiert, da sich das SRFA Krieglach bei einer Übung in Niederösterreich befand.

    Ein Pkw-Lenker kam aus bisher ungeklärter Ursache in einer Kurve auf die Böschung, kippte seitlich weg und blieb am Dach liegen. Die vier Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, und blieben zum Glück unverletzt.

    Die Feuerwehr Krieglach führte folgende Einsatztätigkeiten durch:

    • Absichern der Unfallstelle
    • Binden von ausgeflossenen Betriebsmitteln
    • Unterstützung bei der Bergung des verunfallten Autos

    Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert