Technisch

Sbg: Lkw-Unfall auf der A 10 bei Zederhaus macht dreimalige Tauerntunnel-Sperre erforderlich

ZEDERHAUS (SBG): Am Dienstag, dem 10. Oktober 2023, um 12.05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zederhaus von der Landesalarm- und Warnzentrale zu einem Dieselaustritt nach einem Lkw-Unfall auf die A 10, die Tauernautobahn, Fahrtrichtung Villach, alarmiert. Ein Sattelkraftfahrzeug war kurz nach dem Tauerntunnel rechts von der Fahrbahn abgekommen und hat sich dabei den Tank aufgerissen.

Dabei ist eine unbekannte Menge Diesel ausgeflossen. Bei Ankunft der Feuerwehr Zederhaus wurde der ausfließende Treibstoff aufgefangen, der Tank umgepumpt und die Oberflächengerinne bestmöglich abgedichtet. Weiters wurde ein Brandschutz aufgebaut, sowie Reinigungs- und Aufräumungsarbeiten durchgeführt. Einsatzende: 14.30 Uhr.

Im Einsatz:
Rüst-Lösch- und Mannschaftstransportfahrzeug
Mannschaftsstärke: 7 Mann
Einsatzleiter: BI Roland Pfeifenberger

Weitere Kräfte:
Bezirkskatastrophenreferent der BH-Tamsweg Ing. Christoph Wiedl
Polizei
ASFINAG

Feuerwehren im Bezirk Lungau

Meldung der Polizei

Am 10. Oktober 2023 gegen 12:00 Uhr fuhr ein 61-jähriger slowenische Staatsbürger mit seinem Sattelkraftfahrzeug entlang der Tauernautobahn A10 von Salzburg kommend in Richtung Villach. Dabei geriet der Lenker aus bisher unbekannter Ursache im Bezirk Tamsweg nach rechts auf den Grünstreifen und fuhr in weiterer Folge in eine neben dem Straßenbankett verlaufende Abwasserrinne.

Der Lenker konnte das Kraftwagengespann erst zum Stillstand bringen, nachdem mehrere Leiteinrichtungen sowie Technikschächte der ASFINAG beschädigt wurden.Auf Grund dessen, dass bei dem Lkw eine bis dato unbekannte Menge an Dieseltreibstoff ausgetreten ist, wurde die Feuerwehr Zederhaus angefordert. Für die Bergung des Kraftwagengespanns musste ein Bergeunternehmen mit schwerem Gerät angefordert werden.

Zum Zwecke der Unfallaufnahme bzw. in weiterer Folge der schwierigen Bergung musste der Tauerntunnel insgesamt drei Mal für insgesamt zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden.Der Lenker wurde durch den Unfall nicht verletzt, ein mit ihm durchgeführter Alkovortest verlief mit 0,00mg/l negativ. Am Sattelkraftfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert