Schweiz: Tagelanger Brandgeruch bei Emmetten → Feuerwehrmann entdeckt Flächen-Glimmbrand
EMMETTEN (SCHWEIZ): In Emmetten (NW) kam es am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, zu einem Flächenbrand im Brennwald. Die Feuerwehr war umgehend im Einsatz.
Bei der Feuerwehr Seelisberg UR gingen in den vergangenen Tagen mehrere Meldungen ein, wonach vermehrt Brandgeruch wahrgenommen wurde, der örtlich jedoch nicht zugeordnet werden konnte. Durch einen Angehörigen der Feuerwehr Seelisberg konnte heute, den 11. Oktober 2023, ca. 10:45 Uhr auf dem Gebiet Brennwald der Gemeinde Emmetten ein Glimm-/Flächenbrand in unwegsamen Gelände festgestellt werden.
In der Folge wurde die Feuerwehr Emmetten NW aufgeboten. Für die Löscharbeiten der ca. 150 m2 großen Brandfläche wurde zudem ein privates Helikopter- sowie ein lokales Forstunternehmen angefordert. Gemeinsam gelang es, ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern, den Glimm-/Flächenbrand unter Kontrolle zu bringen und zu löschen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Brand bereits mehrere Tage glimmen.
Die Brandursache wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei Nidwalden ermittelt. Die Kantonspolizei Nidwalden bittet Personen, welche Angaben zum Brand machen können, sich unter der Nummer 041 / 618 44 66 zu melden.
Die Kantonspolizei Nidwalden mahnt in diesem Zusammenhang zur Vorsicht beim Entfachen von Feuern im Wald und in Waldnähe. Grillfeuer sollen nur in fest eingerichteten Feuerstellen und mit grösster Vorsicht entfacht werden. Bei starkem Wind ist ganz darauf zu verzichten. Das Entfachen von Feuer außerhalb fester Feuerstellen ist zu unterlassen. Durch verantwortungsbewusstes Handeln lassen sich Wald- und Flurbrände verhindern.