Brand

Stmk: Feuerwehr Graz findet bei Brandnachschau tote Frau und toten Hund

GRAZ (STMK): Eine Löschgruppe der Grazer Berufsfeuerwehr wurde am 12. Oktober 2023 zu einer Brandnachschau in die Wiener Straße alarmiert. Im Zuge der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Zimmerbrand handelt.

Sofort wurden weitere Kräfte nachalarmiert. Ein Löschangriff unter schwerem Atemschutz wurde von der ersten Löschgruppe umgehend durchgeführt. Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen rasch gelöscht werden. Die weiter eintreffenden Kräfte führten Belüftungsmaßnahmen durch und kontrollierten die angrenzenden Wohnungen.

Da es sich bei dem Brand vermutlich um einen bereits länger andauernden Schwelbrand handelte, wurden im Zuge der weiteren Lösch- und Lüftungsmaßnahmen leider eine tote Frau sowie ein toter Hund in der Wohnung vorgefunden. Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit 23 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz.

MELDUNG DER POLIZEI

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz fanden Donnerstagnachmittag, 12. Oktober 2023, nach einer zwangsweisen Wohnungsöffnung einen leblosen Körper. Die Frau dürfte durch einen Brand ums Leben gekommen sein. Das Landeskriminalamt Steiermark ermittelt. Mehrere Einsatzkräfte begaben sich gegen 16 Uhr zu einem Mehrparteienhaus in die Wiener Straße. Einsatzgrund war ein starker Brandgeruch.

Beim Betreten der betroffenen Wohnung stießen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Graz auf eine tote Frau und einen toten Hund. Das Landeskriminalamt Steiermark führt seit gestern Abend gemeinsam mit Sachverständigen des Landes Steiermark die Ermittlungen. Diese dauern an. Obduktion angeordnet. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Obduktion des Leichnams an. Die Identität der toten Frau und die Todesursache stehen noch nicht exakt fest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert