JugendMix

System Lift AG und Partnerbetriebe starten Initiative Ehrensache speziell für Freiwillige Feuerwehren und Jugendfeuerwehren

Die System Lift AG, marktführender Verbund für die Vermietung von Höhenzugangstechnik, Teleskopstaplern und Staplern in Deutschland sowie einigen Nachbarländern, startet laut einer Mitteilung vom 17. Oktober 2023 die überregionale und verbundweite Initiative Ehrensache. Damit sollen Freiwillige Feuerwehren und Jugendfeuerwehren nachhaltig unterstützt und ihre wertvolle Arbeit gebührend gewürdigt werden. „Wir wollen Einsatz zeigen und mit anpacken“, betont Malte Bilau, Vorstand der SYSTEM LIFT AG. „Mit der SYSTEM LIFT Ehrensache unterstützen wir da, wo Hilfe auch wirklich benötigt wird: bei der Ausrüstung, der Ausbildung, beim Tag der offenen Tür oder beim Sommerzeltlager. Es gibt unzählige Möglichkeiten. Gemeinsam mit unseren Partnerbetrieben gehen wir sie an. Denn das ist für uns Ehrensache.“

System Lift fördert mit der Initiative die Freiwilligen Feuerwehren und damit zentrale, unverzichtbare Institutionen sowie deren Werte, für die auch der Vermieter-Verbund steht: Verlässlichkeit, Vertrauen, Gemeinschaft, Menschlichkeit, Zusammenhalt. „Uns war es wichtig, mit Institutionen zu kooperieren, die auch zu uns passen – und die sich für die Gesellschaft einsetzen“, erläutert Fabian Markmann, Aufsichtsratsvorsitzender der System Lift AG und Geschäftsführer des SYSTEM LIFT-Partners Liftkontor. Er ergänzt: „Entsprechend wollen wir etwas zurückgeben und uns aktiv für die Ehrenamtlichen einsetzen. Wichtig ist uns dabei, da zu helfen, wo auch Bedarf besteht und so konkret wie möglich mit den Freiwilligen Feuerwehren in den Austausch darüber zu gehen.“

Eine der ersten Ehrensache-Maschinen wurde bereits beim Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr in Bremen eingesetzt.

Wertschätzend unterwegs für die Freiwilligen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren

Deshalb ist die Idee hinter der Initiative: Die Partnerunternehmen von System Lift engagieren sich vor Ort für „ihre“ Freiwillige Feuerwehr beziehungsweise Jugendfeuerwehr. Im direkten Kontakt und Austausch wird zunächst abgestimmt, in welchem Bereich konkret Unterstützung benötigt wird. Zusätzlich wählen die System Lift-Partnerbetriebe eine ihrer Arbeitsbühnen aus dem jeweiligen Fuhrpark als Ehrensache-Maschine aus und gestalten sie entsprechend im Feuerwehr-Look. In der Folge kommen pro Jahr zwischen 10 und 20 Prozent des mit dieser Maschine generierten Umsatzes der jeweiligen örtlichen Freiwilligen Feuerwehr beziehungsweise Jugendfeuerwehr zugute. „Dieses Geld wollen wir nicht einfach nur spenden – einen symbolischen Scheck kann schließlich jeder überreichen. Wir werden stattdessen konkret helfen, in enger Abstimmung mit der Feuerwehr zum Beispiel mit Sachleistungen wie neuen Helmlampen oder Sportkleidung für die Jugendfeuerwehr,“ erklärt Andreas Möller, der mit seinem Betrieb Möller Manlift an der Initiative teilnimmt. Ergänzend werden sich alle teilnehmenden Partnerbetriebe für die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren und Jugendfeuerwehren da einsetzen, wo darüber hinaus Unterstützung benötigt wird. So könnte das eigene Firmengelände für Übungen zur Verfügung gestellt werden. Alternativ sind Sicherheitsschulungen für die Freiwilligen denkbar, wie zum Beispiel Weiterbildungen in Bezug auf das Arbeiten in der Höhe oder bei der Nutzung der „Persönlichen Schutzausrüstung“ (PSA). Aber auch die tatkräftige Mithilfe bei einem Tag der offenen Tür oder einem Sommerfest ist möglich.

Mit einem Teleskopstapler im Ehrensache-Look macht ab sofort die Möller Manlift GmbH & Co. KG an ihren Standorten in der Region rund um Würzburg auf die SYSTEM LIFT-Initiative aufmerksam.
FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Zum Start der Initiative macht zunächst knapp ein Dutzend Partner von SYSTEM LIFT in Deutschland den Auftakt. „Wir planen, das Engagement und damit die Ehrensache in den nächsten Jahren weiter auszubauen, weitere Partnerbetriebe ins Boot zu holen und somit möglichst viele Freiwillige Feuerwehren und Jugendfeuerwehren zu unterstützen“, so Malte Bilau.

Zusätzliches Engagement im Rahmen der Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehren

Über das regionale Engagement der Partnerunternehmen von System Lift hinaus ist die Unterstützung der Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehren in Deutschland geplant. „Die Partner engagieren sich im Rahmen der Ehrensache lokal. Wir als System Lift-Zentrale möchten zusätzlich überregional aktiv werden und somit Einsatz zeigen für die Jugendfeuerwehren und ihre jährlichen Sommerzeltlager“, sagt Bilau. Ab 2024 solle pro Jahr mindestens an einer dieser Veranstaltungen, die regional für bis zu 1.000 Jugendliche stattfinden, tatkräftig mitgewirkt werden. „Wir unterstützen die Ehrenamtlichen zum Beispiel beim Rahmenprogramm oder stellen unsere Maschinen für den Auf- und Abbau zur Verfügung. Alternativ sponsern wir die Ausrüstung für die Teilnehmenden oder engagieren uns an anderer Stelle, wo konkret Hilfe bei den Zeltlagern benötigt wird. Für uns ist die Förderung und Unterstützung der Jugendfeuerwehren und ihrer Aktivitäten eine Investition in die Zukunft“, betont Malte Bilau.

Gleich zwei Maschinen der meyerlift GmbH im Ehrensache-Look sind in Schleswig-Holstein und Hamburg im Einsatz.

Über die avs SYSTEM LIFT AG

Die avs SYSTEM LIFT AG ist der marktführende Verbund für die Vermietung von Höhenzugangstechnik, Teleskopstaplern und Staplern in Deutschland und einigen Nachbarländern. Aktuell verfügt der aus 70 Partnerbetrieben bestehende Verbund über rund 20.000 Mietgeräte an insgesamt mehr als 135 Niederlassungen. Das Leistungsspektrum von SYSTEM LIFT reicht von der Vermietung von Arbeitsbühnen und Teleskopstaplern bis hin zu Deutschlands führendem Schulungsprogramm SYSTEM-CARD, in dem die Bedienung von Arbeitsbühnen, Teleskopstaplern, Staplern, Kranen sowie Baumaschinen vermittelt und trainiert wird.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert