Oö: Alarmstufe-2-Übung Fa. Mauch Burgkirchen mit drei Teilszenarien
BURGKIRCHEN Am Samstag, 30. September 2023, fand in Burgkirchen bei der Fa. Mauch eine Alarmstufen 2 Übung mit 10 teilnehmenden Feuerwehren und über 140 Einsatzkräften statt.
Angenommen wurden 2 Übungsszenarien, ein Brandeinsatz und ein technischer Einsatz, welche von 2 Abschnittseinsatzleitern nach Erkundung des Gesamteinsatzleiters übernommen und abgearbeitet werden mussten.
Außerdem wurde ein dritter Abschnitt gebildet, in welchem die Löschwasserversorgung in das Zentrum der Gemeinde Burgkirchen geübt wurde. Weiteres wurde die Einrichtung der Einsatzleitstelle gemeinsam mit der EFU Mauerkirchen (Feuerwehr Pfendhub und Freiwillige Feuerwehr Wildenau) sowie die Errichtung einer Atemschutzsammelstelle (Freiwillige Feuerwehr Aching) samt Atemschutzfahrzeug (Freiwillige Feuerwehr Munderfing) durchgeführt.
Übungsszenario Brandeinsatz
Nach Eintreffen am Übungsgelände, stellte der Einsatzleiter fest, dass im hinteren Bereich eines Firmengebäudes ein Traktor zu brennen begonnen hat. Die durch den Hausalarm gewarnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens, waren bereits an den Sammelpunkten anzutreffen. Durch die starke Rauchentwicklung und die große Hitze, griff der Brand bereits auf die gesamte Rückseite der Werkstatthalle über.
Im selben Bereich befinden sich Firmenwohnungen, welche bereits verraucht waren. In diesen Wohnungen, wurden 5 Personen vermutet und schlussendlich auch mittels schwerem Atemschutz sowie der mitalarmierten Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau am Inn gerettet.
Übungsszenario technischer Einsatz
Auf Grund des ausgelösten Hausalarms, erschraken mehrere Mitarbeiter im Kellergeschoss (Lagerhalle) des Hauptgebäudes so, dass ein schwerer Gegenstand von einem Hubgerät herunter fiel, eine Person unter sich einklemmte und einen Behälter mit einem gefährlichen Stoff, welcher im Anschluss die unterirdische Lagerhalle verrauchte, mit sich riss. Unter schwerem Atemschutz, wurden 2 Personen mit leichten Atembeschwerden gerettet. Eine weitere verletzte Person, wurde mittels Hubgeräten aus der misslichen Lage befreit, aus dem verrauchen Keller gerettet und dem Roten Kreuz übergeben.
Übungsszenario Wasserversorgung
Da sich der nächste Wasserbehälter ein Stück weit von der Fa. Mauch weg befand, wurden 2 Zubringerleitungen von diesem zum Übungsobjekt hergestellt. Zur Versorgung des Löschwasserbehälters, wurden 2 weitere Zubringerleitungen von der Löschwasserentnahmestelle Mattig entlang der Zeughausstraße bis zum Spielplatz Gemeindedreieck aufgebaut. Dazu wurden 6 Tragkraftspritzen und 25 B-Schläuche verwendet.
Fazit
Diese Übung war nicht nur für die teilnehmenden Feuerwehren sehr lehrreich, sondern auch für die ausführende Feuerwehr aus Burgkirchen sowie für die Brandschutzbeauftragten der Fa. Mauch sehr erkenntnisreich.
Besonders für unsere neuen „jungen“ Führungskräfte, war es wichtig, die Hierarchien, Arbeitsabläufe, Gegebenheiten, Informationsstellen, Zusammenläufe, plötzlich auftretende Änderungen und Prioritäten usw. in der Praxis zu durchlaufen und abzuarbeiten.
Teilnehmende Feuerwehren waren
Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen (KDOF, TLF-A, KLF-A, LFA-B)
Feuerwehr Moosbach (TLF-A, LF-A, MTF)
Freiwillige Feuerwehr Aching (KLF-A und MTF)
Feuerwehr Uttendorf (TLF-A)
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Braunau am Inn (DL und TLF-A 1)
Freiwillige Feuerwehr Weng im Innkreis (LF-A)
Feuerwehr St. Peter am Hart (LF-A)
EFU Mauerkirchen mit der FF Pfendhub und der FF Wildenau (2 x KDOF)
Munderfing (ASF)
Freiw. Feuerwehr Burgkirchen (Facebook-Seite)
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine