Brand

Stmk: Nächtliche Brandstiftung in Mehrfamilienhaus in der Bahnhofstraße in Graz

GRAZ (STMK): In der Nacht auf den 21.Oktober 2023 wurde die Berufsfeuerwehr Graz gegen 01:00 Uhr zu einem vermeintlichen Zimmerbrand in die Bahnhofstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Bereich einer Erdgeschoßwohnung festgestellt werden.

Der Brand von Lagerungen im Nahbereich des Wohnungszugangs wurde von Nachbarn und der bereits eingetroffenen Polizei mit Hilfe von Feuerlöschern weitgehend eingedämmt. Unter schwerem Atemschutz wurde von der Berufsfeuerwehr die Brandstelle nachgelöscht sowie die Fassade teilweise geöffnet, um eine weitere Brandausbreitung über die Wärmedämmung auszuschließen.

Insgesamt drei Personen wurden durch das Rote Kreuz aufgrund von Anzeichen einer Rauchgasvergiftung behandelt. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Nachlösch und Sicherungsarbeiten an die Polizei übergeben.

Meldung der Polizei

Unbekannte Täter entzündeten in der Nacht zum Samstag, 21. Oktober 2023, bei einem Mehrparteienhaus einen Schuhschrank. Drei Personen wurden verletzt, es entstand erheblicher Sachschaden.Gegen 01:00 Uhr erwachte eine 38-Jährige in einem Mehrparteienhaus in der Bahnhofstraße aufgrund starken Rauchgeruchs. Bei einer Nachschau bemerkte sie, dass ein Schuhschrank im Außenbereich der Wohnung direkt neben der Eingangstür brannte. Sie weckte ihren 42-jährigen Lebensgefährten, der mit einem Handfeuerlöscher den Brand bekämpfte.

Die Flammen hatten inzwischen auf die Fassade des Hauses übergegriffen. Die abschließenden Löscharbeiten wurden von der Berufsfeuerwehr Graz vorgenommen. Die 38-Jährige, ihr Lebensgefährte und die 13-jährige Tochter wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das LKH Graz eingeliefert. Aufgrund der Spurenlage muss von einer subjektiven Tathandlung ausgegangen werden. Die Erhebungen laufen.

Berufsfeuerwehr Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert