Bayern: Lkw-Lenker übersieht Motorradfahrer → ein Toter (61) bei Heroldsberg
HEROLDSBERG (BAYERN): Am Montagnachmittag, dem 23. Oktober 2023, ereignete sich auf der Bundesstraße 2 bei Heroldsberg (Lkrs. Erlangen-Höchstadt) ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Ein 61-jähriger Motorradfahrer erlitt tödliche Verletzungen.
Gegen 13:45 Uhr fuhr der 57-jähriger Fahrer eines Lastkraftwagens von einem Parkplatz kurz vor Heroldsberg auf die Bundesstraße 2 auf. Hierbei übersah er aus noch nicht geklärter Ursache ein aus Richtung Nürnberg kommendes Motorrad. Dem 61-jährigen Motorradfahrer gelang es nicht auszuweichen, woraufhin er mit dem Lastwagen kollidierte.
Der 61-jährige Mann wurde durch die Wucht des Aufpralls zu Boden geschleudert und hierdurch so schwer verletzt, sodass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der Lkw-Fahrer blieb körperlich unverletzt, erlitt jedoch einen Schock. Die Polizeiinspektion Erlangen-Land hat die Ermittlungen zur Klärung des Unfallgeschehens aufgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.
An der Unfallstelle waren Mitarbeiter des Rettungsdienstes, ein mit einem Rettungshubschrauber eingeflogener Notarzt sowie mehrere Einheiten der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Die Bundesstraße 2 war an der Unfallstelle vorübergehend für den Fahrzeugverkehr gesperrt.