Stmk: Wirtschaftsgebäudebrand in Eichberg (Ilz) → über 120 Kräfte im Einsatz
ILZ (STMK): Ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten bekämpfte in den späten Abendstunden des 23. Oktober 2023 im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld einen Brand in einem Nebengebäude eines Wirtschaftsgebäudebrandes. Die Besitzer konnten in Sicherheit gebracht werden.
In Eichberg bei Hartmannsdorf (Gemeinde Ilz) brannte aus bislang ungeklärter Ursache ein Wirtschaftsnebengebäude. Ein Nachbar alarmierte um 21:36 Uhr die Feuerwehr.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2023/10/Wirtschaftsgebaeudebrand-Eichberg1.jpg)
Die Kameraden der Feuerwehren Hochenegg, Neudorf und Markt Ilz fanden bei ihrem Eintreffen das Objekt in Vollbrand vor. Schnell wurden die Besitzer, ein bereits schlafendes älteres Ehepaar, aus dem benachbarten Wohnhaus evakuiert. Die Einsatzleitung erhöhte die Alarmstufe und löste einen Abschnittsalarm aus, so wurden auch die Feuerwehren Hainfeld, Kalsdorf-Buchberg und Ottendorf hinzugerufen. Später wurden noch die Feuerwehren Gnies und Markt Hartmannsdorf zur Unterstützung nachalarmiert.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2023/10/Wirtschaftsgebaeudebrand-Eichberg2.jpg)
Mittels B- und C- und HD-Rohren und mit schwerem Atemschutz wurden die Flammen durch einen umfassenden Löschangriff bekämpft. Auch der Teleskoplader des BFV Fürstenfeld kam hier zum Einsatz. Eine im Gebäude befindliche Schweißgasflasche, ein Kühlanhänger und ein Stapel Holzbretter erschwerten die Löscharbeiten. Schließlich konnte um 00:30 Uhr „Brand Aus“ gegeben werden.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2023/10/Wirtschaftsgebaeudebrand-Eichberg3.jpg)
Insgesamt standen 126 Kräfte der freiwilligen Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen, die Polizei, das Rote Kreuz und ein Notarzt im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude brannte jedoch komplett nieder und es entstand erheblicher Sachschaden.
Meldung der Polizei
Montagabend, 23. Oktober 2023, kam es zu einem Brand eines wirtschaftlichen Nebengebäudes. Verletzt wurde niemand.Gegen 21.35 Uhr bemerkte ein 63-Jähirger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld den Brand am Grundstück seines Nachbarn. Der Mann verständigte umgehend die Einsatzkräfte und den 68-jährigen Besitzer des betroffenen Gebäudes. Die Freiwilligen Feuerwehren Hochenegg, Neudorf bei Ilz, Ilz, Ottendorf an der Rittschein, Hainfeld, Kalsdorf und Buchberg rückten mit insgesamt 16 Löschfahrzeugen aus.
Durch den rasch durchgeführten Löscheinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus des 68-Jährigen verhindert werden. Das Nebengebäude wurde durch den Brand fast zur Gänze zerstört. Glücklicherweise kam durch das Feuer niemand zu Schaden. Die Brandursache ist Gegenstand derzeitiger Ermittlungen. Auch die genaue Schadenssumme steht noch nicht fest, dürfte sich jedoch auf einen niedrigen sechsstelligen Eurobetrag belaufen.
Bereichsfeuerwehrverband Fürstenfeld
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine