Technisch

Stmk: Fahrzeug bei Gröbming auf Leitschiene von B 320 abgehoben und über Böschung gestürzt → zwei Personen eingeklemmt

GRÖBMING (STMK): Am Vormittag des Samstag, 28. Oktober 2023, ereignete sich auf der Ennstalbundesstraße, Umfahrung Gröbming ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Minivan aus Baden-Württemberg kam von der Fahrbahn ab, fuhr auf den Beginn einer Leitschiene auf, hob dadurch regelrecht ab, rammte eine Verkehrsschild, stürzte über die Böschung und gelangte seitlich zu liegen.

Die beiden Insassen wurden dabei im Wrack eingeklemmt und wurden von 30 Mann der Feuerwehren Gröbming und Stein an der Enns mittels mehrerer hydraulischer Rettungssätze befreit.

Während der Mann unter Notarztbegleitung vom Roten Kreuz mittels RTW ins Krankenhaus transportiert wurde, kam die Frau mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus. Die FF Gröbming barg das Unfallwrack mittels Seilwinde und Kran und die Straßensperre konnte nach dem rund einstündigen Einsatz wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz standen:

FF Gröbming mit HLF-3, WLF-K und LKW
FF Stein an der Enns mit RLF 2000 und MTF
Feuerwehrarzt
RK mit 2 RTW, 1 NEF (5 Sanitäter und 1 Notarzt)
Christophorus-14
Polizei
Straßenmeisterei
Abschleppunternehmen

Meldung der Polizei

Samstagvormittag, 28. Oktober 2023, kam ein Fahrzeuglenker mit seinem Pkw von der Straße ab und überschlug sich. Der Lenker und die Beifahrerin wurden schwer verletzt.Gegen 11:10 Uhr lenkte ein 77-jähriger Kroate seinen Pkw auf der neuen Landesstraße B320 von Liezen in Fahrtrichtung Schladming. Der Lenker kam bei Straßenkilometer 36,17 aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, befuhr auf einer Länge von etwa 20 Meter das nördliche Bankett und geriet anschließend mit der linken Vorderachse auf die Leitschiene.

Dadurch überschlug sich das Fahrzeug mehrmals über den Böschungsabhang und kam anschließend auf der rechten Fahrzeugseite liegend in der Wiese zum Stillstand. Der Lenker und seine 75-jährige Ehefrau wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten von der Freiwilligen Feuerwehr Gröbming geborgen werden. Der schwer verletzte Unfalllenker wurde vom Rettungsdienst Gröbming ins DKH Schladming verbracht.

Die ebenfalls schwer verletzte Beifahrerin wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 in das LKH Schwarzach geflogen. Die B320 war für die Dauer von etwa 1,5 Stunden total gesperrt.

Bereichsfeuerwehrverband Liezen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert