USA: Atemschutzmaske löst sich bei Brand in Lagerraum mit E-Bikes und Batterien → Feuerwehrmann verletzt
NEW YORK (USA): Ein FDNY-Feuerwehrmann wurde laut einem Bericht von Firehouse.com vom 23. Oktober 2023 wegen Rauchvergiftung behandelt, als sich seine Atemschutzmaske bei einem Brand in einem mit E-Bikes und Batterien gefüllten Lagerraum löste.
Die Feuerwehrleute wurden am Sonntagnachmittag, 22. Oktober 2023 (Ortszeit), von einem Gebäudemanager gerufen, der Rauch aus einer Lagereinheit kommen sah. „Sie öffneten den Lagerraum. Im Inneren des Lagers wurden sie mit drei brennenden E-Bikes oder Mopeds vorgefunden“, sagte der stellvertretende FDNY-Chef Michael Myers gegenüber CBS2-Reportern. Die verbrannten Fahrräder wurden auf der Straße vor dem Haus abgelegt. Beamte der Feuerwehr sagten, dass sie später auch 300 Fahrräder und Batterien aus einer angrenzenden zweiten Einheit zogen, viele davon in Kisten.
Sprinkler nicht dafür ausgelegt
Die Feuerwehr sagte, die Sprinkleranlage funktionierte zwar, aber das Feuer sei zu intensiv gewesen. „Als vor langer Zeit Feuerlöschsysteme entwickelt wurden, hatte niemand die Fahrräder oder Batterien im Sinn. Was also passiert, ist, dass dieses Feuerlöschsystem nicht dafür ausgelegt ist, genug Wasser zu liefern, um die große Menge an Wasser, die es braucht, um die Batterien oder irgendeine Art von elektrischem Feuer zu löschen“, sagte Myers abschließend.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine