Medien / Fotografen

Nö: Person nahe Burgruine Aggstein abgestürzt → Feuerwehr-Drohnen finden Verletzten

SCHÖNBÜHEL-AGGSBACH (NÖ): Am Samstagabend, 4. November 2023, gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr, Polizei sowie der Rettungsdienst zu einer abgestürzten Person in der Nähe der Burgruine Aggstein (Gemeinde Schönbühel-Aggsbach im Bezirk Melk) gerufen. Eine Person ist aus noch unklarer Ursache auf einem Weg nahe der Burg-Ruine abgestürzt.

Der Verletzte konnte noch selbst den Notruf absetzen. Aufgrund der schwierigen Suche wurden zwei Drohnen der Feuerwehr, eine aus Melk und eine aus Krems, sowie eine Einsatz-Drohne der Polizei nachalarmiert. Mittels der Feuerwehr Drohne der Freiwilligen Feuerwehr Melk konnte schlussendlich die gesuchte Person aufgefunden werden.

Aufgrund des niedrigen Akkustandes bei der Auffindung, wurden die Koordinaten an die Polizeidrohne weiter übermittelt, welche sofort übernehmen konnte und in weiterer Folge die Einsatzkräfte zum Fundort leitete. Einsatzkräfte konnten den gesuchten aus dem unwegsamen Gelände Retten und zur Sammelstelle zur Erstversorgung bringen.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der rund 47-jährige ins Klinikum mit Unterkühlung und Verletzungen unbestimmten Grades gebracht. Warum der Mann sich dort im Gelände aufhielt, ist noch nicht bekannt.

Die über das erforderliche Ausmaß durchgeführten Verpixelungsmaßnahmen wurden nicht von Fireworld.at vorgenommen.

Zeitgleich fand auf der Ruine ein Kunstmarkt statt. Ob dies im Zusammenhang steht ist aktuell nicht bekannt.

DOKU-Niederösterreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert