Stmk: Sechs Szenarien, 13 Feuerwehren → Abschnittsübung 2023 Eibiswald
EIBISWALD (STMK): Am 4. November 2023 fand im Raum Eibiswald, St. Oswald und Soboth die diesjährige Abschnittsübung des Abschnittes 02 – Eibiswald statt. Insgesamt 163 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden nahmen bei strahlendem Sonnenschein an der Übung teil und beübten den Ernstfall.
Im Vorfeld der Übung wurden von ABI Karl Koch und den drei örtlichen Feuerwehrkommandanten insgesamt sechs Übungsszenarien vorbereitet, die von den 13 Feuerwehren bewältigt werden mussten.
Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Vielfältigkeit der einzelnen Szenarien gelegt. Die Einteilung zu den einzelnen Übungsszenarien erfolgte durch den Abschnittsführungsstab, welcher im Rüsthaus der FF St. Oswald stationiert war.
- Wirtschaftsgebäudebrand – Besitzer im Stall eingeschlossen, Wasserversorgung mit Pendelverkehr ist einzurichten
- Menschenrettung im Rückhaltebecken – 2 Arbeiter abgestürzt und müssen aus dem Überlaufgerinne gerettet werden
- Brand im Heizraum der Volksschule St. Oswald o.E. – Brandbekämpfung und Menschenrettung mit schwerem Atemschutz durchführen
- Verkehrsunfall mit Gefahrgutanhänger – Menschenrettung der eingeklemmten Person durchführen, Brandschutz aufbauen, Gefahrgut erkennen und richtige Maßnahmen setzen
- Forstunfall in unwegsamen Geländen – Erste Hilfe Maßnahmen und Personenrettung durchführen
- Waldbrand – Menschenrettung mittels schwerem Atemschutz und Brandbekämpfung mit Wasserbezug aus 300 Meter entfernten Bach durchführen
Nach erfolgreicher Absolvierung wurde im Rüsthaus St. Oswald die Nachbesprechung abgehalten. Dabei durfte ABI Karl Koch den Bürgermeister Andreas Thürschweller, unseren Brandrat des Bereiches Deutschlandsberg BR Wolfgang Fellner, EABI Valentin Fraß, Postenkommandantin der Polizeiinspektion Eibiswald Patrizia Lampel und zwei Mann des Roten Kreuzes willkommen heißen.
Alle Beteiligten zeigten sich begeistert von der Arbeit der Kameraden und sprachen Ihren Respekt gegeünber der Freiwilligkeit der Feuerwehren aus.