Medien / Fotografen

Tirol: Frau bei Reinigungsarbeiten in Aufzugsschacht gestürzt

MATREI (TIROL): In einem Appartementhaus in Matrei i.O. waren das Inhaber-Ehepaar am 9. November 2023 mit Reinigungsarbeiten in einem Aufzugsschacht beschäftigt. Um die Aufzugscheiben im Untergeschoß reinigen zu können, wurde die Aufzugskabine vom Besitzer im Serverraum manuell gesteuert und der “Mittelstellung” angehalten.

Dabei ergab sich zwischen Fließenboden und Kabinenboden eine Höhe von ca. 150 cm, wo die 67-Jährige Besitzerin mit einer Aluleiter in den unteren Teil des Lifstschachtes stieg. Aus derzeit unbekannter Ursache sackte die Aufzugkabine unerwartet ca. 50 cm ab und erfasste die Frau am Kopf, die in der Folge ca. 70 cm rückwärts auf den Schachtboden stürzte und unbestimmten Grades verletzt wurde. Der Ehemann hörte den Absturz seiner Frau und setzte sofort den Notruf ab.

Die Fahrkabine wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Matrei i.O. gegen ein weiteres Absinken gesichert und die Verletzte im Aufzugsschacht versorgt werden. Die Verletzte wurde nach der Rettung mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Klagenfurt geflogen. Im Einsatz standen die Feuerwehr Matrei iO mit 5 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften, die Rettung Matrei iO samt Notarzt, NAH Christophorus 7 sowie eine Polizeistreife.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert