Sbg: Ausgedehnter, nächtlicher Dachstuhlbrand an Wohnhaus in Kuchl
KUCHL (SBG): Am Samstag, den 11. November 2023, um 01:48 Uhr wurde die FF Kuchl (Markt und LZ Jadorf) zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Aufgrund der sehr hohen Anzahl an Notrufen wurde sofort die FF Golling als Verstärkung alarmiert. Die Einsatzkräfte fanden beim Eintreffen einen ausgedehnten Brand am Dachstuhl eines Wohnhauses vor.
Der Brand hatte sich bereits über den Balkon auf die Wohnung im Obergeschoß ausgebreitet. Unverzüglich wurden die Bewohner des Wohnhauses in Sicherheit gebracht. Zeitgleich erfolgten Löschangriffe von außen und innen mit mehreren Atemschutztrupps.
Nach rund 45 Minuten war der Brand unter Kontrolle. Es folgten bis 04.30 Uhr Nachlöscharbeiten im Dachbereich, um eventuelle Glutnester abzulöschen.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Kuchl (Markt und LZ Jadorf), die FF Golling, das Rote Kreuz und die Exekutive in Summe mit über 100 Einsatzkräften.
Meldung der Polizei
Am 11.11.2023 kurz nach Mitternacht bemerkten zwei Bewohner eines Wohnhauses in Kuchl Garnei einen Brand, der sich vom Balkon im 2. Stock ausbreitete. Währenddessen sie per Notruf die Einsatzkräfte verständigen, verließen alle Bewohner Haus.
Die Feuerwehr Kuchl, der Löschzug Jadorf, die Feuerwehr Golling, drei Fahrzeuge des Roten Kreuzes und eine Polizeistreife rückten zum Einsatzort aus, wo beim Eintreffen bereits der Balkon, sowie das Vordach des Hauses im Vollbrand standen. Nach zirka 2 Stunden Löscharbeiten im und außerhalb des Hauses konnte die Feuerwehr Brand aus geben.
Einige Bewohner des Hauses wurden nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Landesklinikum Hallein gebracht. Am Haus entstand aufgrund des Brandes erheblicher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine