Nö: Drei Arbeiter bei Einsturz einer Ziegelwand in Perchtoldsdorf verschüttet → eine Person klemmt unter Trümmern
PERCHTOLDSDORF (NÖ): Bei einem Bauunfall in Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) wurden am 14. November 2023 drei Arbeiter teils schwer verletzt. Eine Person war unter den Trümmern eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.

Am 14. November 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf zu einer Menschenrettung mit drei zum Teil verschütteten Personen nach einem Bauunfall alarmiert. An der Einsatzstelle war es zum Einsturz einer Ziegelwand gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten sich zwei der drei Personen bereits selbst befreit und in einen sicheren Bereich retten können. Eine Person wurde durch herabfallende Trümmer eingeklemmt.

Unter Zuhilfenahme eines Kranes konnte diese Person rasch durch die Feuerwehr gerettet und an die Notarztteams übergeben werden. Zwei verletzte Arbeiter wurden per Notarzthubschrauber, der dritte mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf stand mit fünf Fahrzeugen und rund 25 Mitgliedern im Einsatz.
Bezirks-Feuerwehrkommando Mödling
Meldung der Polizei
Drei Mitarbeiter einer Zimmerei-Firma waren am 14. November 2023, gegen 10:30 Uhr, im Zuge von Bauarbeiten auf einer Baustelle im Gemeindegebiet von Perchtoldsdorf, Bezirk Mödling, mit der Montage eines Hängegerüstes an einer Mauer im ersten Stock beschäftigt. Als sich zwei Mitarbeiter auf dem Gerüst befanden, sei plötzlich die Mauer, an welcher das Gerüst befestigt wurde, umgestürzt.

Der dritte Mitarbeiter befand sich zu diesem Zeitpunkt unter dem Gerüst und wurde von dem herabstürzenden Gerüst sowie dem Mauerwerk eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr gerettet und mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Meidling verbracht. Die beiden anderen Arbeiter, welche sich auf dem Gerüst befanden, wurden unbestimmten Grades verletzt und mittels Rettungshubschrauber sowie dem Rettungsdienst ins UKH Wiener Neustadt und LKH Baden eingeliefert.Das zuständige Arbeitsinspektorat wurde in Kenntnis gesetzt.