Lokal

Oö: FF Bad Goisern übt den Sturm-Einsatz am Verspannungssimulator

BAD GOISERN (OÖ): Immer wieder werden Feuerwehren nach Unwettern zu Sturmschäden alarmiert. Das Aufarbeiten umgestürzter Bäume birgt jedoch besondere Gefahren in sich, der richtige Umgang mit der Motorsäge will deshalb besonders gelernt sein.

Um genau für solche Einsätze bestmöglich vorbereitet zu sein, widmete sich die FF Bad Goisern am Übungsabend des 13. November 2023 genau diesem Thema.

Neben theoretischen Inputs von Mathias Moser, Feuerwehrmann und beruflicher Forst-Ingenieur, konnte viel praktische Erfahrung an einem Spannungs-Simulator gewonnen werden. Forst-Facharbeiter Florian Reisenbichler unterstützte hierbei mit viel Erfahrung, Tipps und Ratschlägen die richtige Schnittführung bei unter Spannung stehenden Holzstämmen.

Herzlichen Dank an die beiden Ausbildner, aber auch an die österreichischen Bundesforste, die das Holz für diese Schulung zur Verfügung gestellt haben.

Freiw. Feuerwehr Bad Goisern

Hinweis von Fireworld.at

Haben Sie gewusst, dass man das Training mit der Motorsäge inzwischen auch virtuell durchführen kann? Das Partnermagazin BRENNPUNKT berichtet im Dezember ausführlich vom Virtual Fires Congress 2023, der sich einmal mehr mit künftigen bzw. hochmodernen Anwendungen für den Rettungsbereich (Feuerwehr, Polizei, Rettung) beschäftigt hat. Er hat nicht nur aufgezeigt, dass Realität und Virtualität zunehmend verschmelzen, sondern der Redaktion im Vorfeld auch einen Motorsägensimulator vorgestellt. Der Teilnehmer hält eine nachgebaute Motorsäge in der Hand und kann im schwierigen Modus verspannte Bäume schneiden. Dazu muss aber eine virtuell dargestellte Lage beurteilt und mit den richtigen Schnitten vorgegangen werden. Andernfalls hat dies fatale Folgen – glücklicherweise in dem Fall nur am Bildschirm. Ersetzt sicher nicht die praktische Ausbildung, bietet aber eine vernünftige Ergänzung.

Mehr dazu im Feuerwehrfachmagazin BRENNPUNKT Nr. 6 im Dezember 2023!

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert