Übungen

Stmk: Abschnitts-Übungsnachmittag in Deutschlandsberg

DEUTSCHLANDSBERG (STMK): Am Samstagnachmittag, dem 11. November 2023, trafen sich die Feuerwehren des Abschnitts 1 beim FEZ (Feuerwehr Einsatzzentrum) in Deutschlandsberg zum 1. Abschnitts-Übungsnachmittag. ABI Andreas Herk konnte 62 Personen willkommen heißen. Aufgeteilt in 3 Gruppen wurden 3 Stationen aus den Bereichen Technik, Atemschutz und Sanität von den TeilnehmerInnen gemeistert.

Bei Station 1 wurde die Handhabung bzw. das Kennenlernen von Hebekissen beübt. Für jene Feuerwehren, die Hebekissen im Einsatz haben, war dies eine Auffrischung der Kenntnisse, für die anderen eine willkommene Neuigkeit. Gemeinsam wurden verschiedene Herangehensweisen ausprobiert, um das zur Verfügung gestellte Fahrzeug anzuheben, einen geeigneten Unterbau herzustellen und das Fahrzeug zu sichern.

Bei Station 2 wurde der Fachbereich Atemschutz wieder aufgefrischt. Vor allem für die Teilnehmer, die keine Atemschutzgeräte in Verwendung haben bzw. auch für jene, die keine Atemschutzgeräteträger sind, aber auch für erfahrene Kameraden war dies wieder eine Möglichkeit, sich mit den eigenen Geräten vertraut zu machen bzw. auch Geräte von anderen Wehren aufzunehmen.

Weiters wurde an dieser Station der Bereich Funk besprochen. Die Handhabung bzw. die einfachen Einstellungen wie Kanalwechsel oder Funksprechverkehr wurde den TeilnehmerInnen nähergebracht.

Station 3 stand im Zeichen der Sanität. Hier wurde die menschenorientierte Rettung mittels „Spineboard“ beübt. Es wurde nicht nur der richtige Umgang, sondern auch die verschiedenen Möglichkeiten besprochen. Der zweite Teil wurde abgerundet mit den Bereichen Herzdruckmassage, Beatmung und die korrekte Anwendung von Defibrillatoren.

Zum Abschluss dankte ABI Herk allen TeilnehmerInnen für die aktive Teilnahme und das Interesse an diesem Übungsnachmittag. Ebenso erging ein großes Danke an die FF Deutschlandsberg mit Kommandant HBI Mathias Freidl für die Zurverfügungstellung der Örtlichkeit, die Ausarbeitung der Übungsstationen sowie die anschließende Verpflegung beim gemütlichen Teil des Nachmittags.

Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert