D: Zwei Personen bei offenem Wohnungsbrand in Dresden in Sicherheit gebracht
DRESDEN (DEUTSCHLAND): Aus noch zu ermittelnder Ursache kam am Vormittag des 16. November 2023 in Dresden (Gabelsbergerstraße) es zu einem Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst wurden durch mehrere Anrufe über Notruf zu dem Ereignis gerufen.
Als die Feuerwehr eintraf, befanden sich zwei Personen auf den Balkonen. Durch die Einsatzkräfte wurden beide Personen mittels Drehleiter und tragbarer Leiter gerettet. Eine Person wurde notärztlich versorgt und musste in der Folge ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert werden. Durch die Einsatzkräfte wurde zügig eine Brandbekämpfung eingeleitet. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz und zwei Strahlrohren wurde der Brand gelöscht.
Durch die massive Rauchentwicklung musste im Nachgang der komplette Bereich umfassend belüftet werden. Die Brandetage bleibt aktuell gesperrt, da die Polizei zur Brandursache Ermittlungen eingeleitet hat. Im Einsatz befanden sich 49 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Striesen, Altstadt, Übigau sowie der Rettungswachen Neustadt und Johannstadt, der B-Dienst und der U-Dienst.