Oö: Ölaustritt in den Traunsee → drei Wehren bringen Ölsperren aus
ALTMÜNSTER (OÖ): In Altmünster kam es am 17. November 2023 zu einem Ölaustritt in den Traunsee. Die Feuerwehren Altmünster, Eben- und Nachdemsee sowie Gmunden waren im Einsatz um die Ausbreitung des Öles einzudämmen. Mit zwei Arbeitsbooten wurden im Traunsee Ölsperren eingesetzt.
Die Arbeiten der Feuerwehr wurden durch schwere Regenfälle erschwert. Die genaue Ursache des Ölaustritts wird derzeit noch untersucht, während die Feuerwehren daran arbeiten, das ausgetretene Öl zu beseitigen und die Umweltauswirkungen zu minimieren.
Gegen 14.30 Uhr war der Einsatz abgeschlossen.
Meldung der Polizei
Eine Streife wurde am 17. November 2023 gegen 7:50 Uhr über eine Ölspur in Altmünster auf Höhe Fischerweg 3 informiert. Beim Eintreffen konnte bei der dortigen Slipanlage ein größerer Ölfilm, welcher bereits aufgrund des Starkregens in den Traunsee gespült wurde, festgestellt werden. Nach weiteren Erhebungen konnten entlang der Marktstraße, beim dortigen Baustellenbereich, mehrere Ölflecke und Ölfilme wahrgenommen werden.
Aufgrund dessen wurde die Wasserrechtsabteilung der BH Gmunden verständigt sowie der Landessachverständige für Umwelt und Wasser beigezogen. Während der Begutachtung wurden seitens der Feuerwehr als Erstmaßnahme mehrere Ölsperren gelegt, um eine Ausbreitung des Öls im Traunsee zu verhindern. Die Ölflecke im Baustellenbereich konnten durch Abtragung der obersten Schotterschicht entfernt und der Ölfilm mittels Bindemittel gebunden werden. Der Verursacher konnte trotz intensiver Erhebungen vorerst nicht ausgeforscht werden.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine