Brand

D: Neubau einer Kita brannte in Bad Salzuflen

BAD SALZUFLEN (DEUTSCHLAND): Das Obergeschoss eines Kita-Neubaus am Elkenbreder Weg in Bad Salzuflen ist am frühen Dienstagmorgen, 21. November 2023, vollständig ausgebrannt.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Salzuflen ist gegen 00.50 Uhr alarmiert worden. Passanten hatten den Brand entdeckt. Vor Ort schlugen die Flammen bereits an mehreren Stellen aus dem Rohbau. Die Einsatzkräfte bildeten zwei Abschnitte und bekämpften den Brand von mehreren Seiten aus.

Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Erstmals kam auch die neue Gruppe „Absturzsicherung“ der Feuerwehr Bad Salzuflen zum Einsatz, die in einem weiteren Abschnitt und mit Hilfe der Drehleiter ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde.

Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte vor Ort. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Dienstagmorgen hin. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Elkenbreder Weg war für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt.

Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Übrigens: In der Nacht auf den 11. April 2024 sollte das Gebäude neuerlich in Vollbrand stehen: D: KiTa-Neubau in Bad Salzuflen steht zum zweiten Mal in Vollbrand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert