Bayern: Gefahrguttransporter auf der A 94 zwischen Lengdorf und Pastetten umgestürzt
BAB A94 | LENGDORF | PASTETTEN (BAYERN): Gegen 15 Uhr kam es am Donnerstag, 23. November 2023, zu einem Verkehrsunfall auf der A94 zwischen den Anschlussstellen Lengdorf und Pastetten. Nach bisherigen Erkenntnissen kam der Fahrer eines Sattelzuges aus unbekannter Ursache zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab.
Beim Gegensteuern kippte das Fahrzeug auf die Seite und blieb entlang der Mittelleitplanke in Fahrtrichtung München liegen. Der Fahrer wurde hierbei verletzt, weitere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden. Der Tank des Sattelaufliegers, der mit rund 22.000 Litern brennbarer Flüssigkeit beladen ist, blieb intakt. Es erfolgte kein Austritt des geladenen Gefahrgutes. Lediglich durch eine unfallbedingte Beschädigung am Treibstofftank der Sattelzugmaschine wurden geringe Mengen Diesel freigesetzt, die durch die alarmierten Einsatzkräfte gebunden werden konnten.
An der Unfallstelle sind neben zahlreichen Helfern der umliegenden Feuerwehren und des technischen Hilfswerkes auch Fachberater für chemische Stoffe sowie für Bergungstechniken vor Ort. Das Fahrzeug wurde unter Zuhilfenahme eines 100-Tonnen-Krans aufgerichtet.
Durch den Verkehrsunfall kam es rund um den betroffenen Streckenabschnitt zu erheblichen Verkehrsstörungen mit langen Staus. Auch die Umleitungsstrecken waren zeitweise überlastet.