Bgld: Feuer auf der Toilettenanlage der Neuen Mittelschule in Pinkafeld
PINKAFELD (BGLD): Am Vormittag des 23. November 2023 wurde die Feuerwehr der Stadt Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Brandalarm durch die automatische Brandmeldeanlage in die Neue Mittelschule Pinkafeld alarmiert. Die FF Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und zwölf Mann zum Brandalarm aus.
Auf der Anfahrt kam die Meldung, dass es sich um einen bestätigten Brand im Erdgeschoß der NMS handelt. Sofort wurde die Feuerwehr Pinkafeld nochmals mittels Rufempfänger alarmiert. Auch das ULF (Universallöschfahrzeug) und das Rote Kreuz Oberwart rückten zur Einsatzstelle Neue Mittelschule Pinkafeld aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Räumung der Schule bereits abgeschlossen.
Ein Lehrer meldete dem Einsatzleiter der Feuerwehr Pinkafeld, dass alle Kinder und auch das Lehrpersonal im Freien und somit Sicherheit sind. Die weitere Einweisung erfolgte durch den Schulwart. Es handelte sich um einen Brand in einer Toilettenanlage im Erdgeschoß. Sofort wurde ein Atemschutztrupp mit einem HD- Rohr zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt.
Beim Öffnen der Tür zum Brandraum strömte dichter schwarzer Brandrauch in die Aula der NMS. Parallel zum Löschangriff wurde eine zweite Löschleitung vor dem Eingang aufgebaut. Bereits nach wenigen Minuten konnte durch den ATS- Trupp „BRAND AUS“ gegeben werden. Der Brandherd war ein Papierspender in einer Toilette. Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Druckbelüfter durchgelüftet.
Nach ca. zwei Stunden konnte wieder eingerückt werden. Durch das rasche und professionell handeln des Personals der neuen Mittelschule Pinkafeld konnte schlimmeres verhindert werden.
Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld
Meldung der Polizei
In Pinkafeld (Bezirk Oberwart) kam es heute Vormittag zu einem Brand in der neuen MittelschuleGegen 10:15 Uhr wurde das Feuer von einem Schüler in einer Kabine der WC-Anlage im Erdgeschoss entdeckt. Es wurde durch einen Brandschutzbeauftragten der Schule versucht den Brand mittels Handfeuerlöscher selbst unter Kontrolle zu bringen, was jedoch nicht gelang. Gleichzeitig erfolgte die Evakuierung der Schüler aus dem Trakt.
Der Brand wurde schließlich durch die Feuerwehr Pinkafeld, welche mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort waren, gelöscht. Der Bezirksbrandermittler konnte als Brandursache die Einbringung einer offenen Flamme in den Klopapierhalter feststellen. Personen wurden durch den Brand und die Rauchentwicklung keine verletzt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Weitere Ermittlungen der Polizei laufen.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine