Oö: Sattelschlepper in Zell am Moos in Schieflage → Kraneinsatz
ZELL AM MOOS (OÖ): Am Samstag, 25. November 2023, wurden die Feuerwehren Zell am Moos und Haslau um 08.37 Uhr zu einer Lkw-Bergung alarmiert. Ein Sattelzug war beim Zurückstoßen am Parkplatz Nahe der B154 Mondsee Straße mit dem Sattelauflieger teilweise über die Böschung gerutscht.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich für Einsatzleiter Stefan Buchner die Lage wie fogt dar: „Der Sattelauflieger drohte aufgrund der winterlichen Verhältnisse hinten weiter die Böschung runterzurutschen, die Ladung war sichtbar verrutscht. Sofort begannen wir mit der Sicherung des Lastwagens.“
In weiterer Folge alarmierte der Einsatzleiter die Feuerwehr Guggenberg und den Kran aus Vöcklabruck um genügend Seilwinden und schweres Bergegerät verfügbar zu haben. Mit zwei Seilwinden und dem Kran konnte Sattelschlepper aus seiner Lage geborgen werden.
Der Einsatz dauerte für die 4 Feuerwehren knapp 5 Stunden.
Abschnitts-Feuerwehrkommando Mondsee
Beitrag Fotokerschi.at
Bei winterlichen Verhältnissen geriet am frühen Vormittag des 25. November 2023 ein Sattelschlepper in Zell am Moos beim Rückwärtsfahren zu weit an den Fahrbahnrand und rutschte in eine Böschung.
Der Sattelschlepper kippte glücklicherweise nicht um, blieb jedoch in enormer Schieflage stehen. Die Feuerwehr wurde zur Fahrzeugbergung alarmiert. Mit insgesamt zwei Seilwinden und einem Kran konnte der Sattelschlepper geborgen und zurück auf die Straße verbracht werden.
Insgesamt vier Feuerwehren standen im Einsatz, verletzt wurde niemand, auch der Sachschaden blieb gering.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine