Stmk: Ausdehnender Brand in Weiz → zwei Wohnungen in Flammen, Ausbreitung über Fassade
WEIZ (STMK): Am Samstag, dem 2. Dezember 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Weiz um 17:44 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Zimmerbrand in die Europa-Allee (Stadtgebiet Weiz) alarmiert. Nach dem Eintreffen stellte sich die Lage folgendermaßen dar: Zwei Wohnungen im 2. bzw. 3. Obergeschoß standen in Vollbrand, der Brand breitete sich über die Balkone bzw. die Fassade weiter aus.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2023/12/002-1.jpg)
Unverzüglich wurde das Wohnhaus evakuiert und ein Innenangriff unter Schwerem Atemschutz mit mehreren Löschleitungen gestartet. Auf Grund des Brandausmaßes wurde die Freiwillige Feuerwehr Landscha mit Atemschutz-Geräteträgern nachalarmiert. Zeitgleich wurde ein Außenangriff mit zwei Rohren sowie eine Brandbekämpfung über die Teleskopmastbühne eingeleitet.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2023/12/014.jpg)
Auf Grund der unklaren Lage mussten mehrere angrenzende Wohnungen gewaltsam geöffnet und auf vermisste Personen durchsucht werden. Durch den Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter wurde das Gebäude entraucht.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2023/12/005-1.jpg)
Auf Grund des enormen Schadensausmaßes verhängte die Behörde ein Betretungsverbot für das Gebäude. Gemeinsam mit der Gemeindevertretung – 1. Vzbgm. Oswin Donnerer und 2. Vzbgm. Monika Langs – konnten für die Bewohner:innen Ersatzquartiere organisiert werden.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2023/12/008.jpg)
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2023/12/007.jpg)
In weiterer Folge wurden umfangreiche Nachlösch-, Kontroll- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Um die Sicherheit zu gewährleisten, verbleibt eine Brandwache mit einem Tanklöschfahrzeug bis zum nächsten Morgen vor Ort.
![](https://www.fireworld.at/wp-content/uploads/2023/12/013-1.jpg)
Im Einsatz standen die Feuerwehren Weiz und Landscha mit insgesamt 67 Personen und 16 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz, die Polizei und die Gemeinde.