Lokal

Bayern: 50 Jahre Einsatzdienst bei der Feuerwehr → Einsatzdienst „bis zum Schluss“

WAGING AM SEE (BAYERN): Wenn Blaulichter leuchten und das Martinshorn ertönt, dann sind im Regelfall die Feuerwehren oder Rettungsdienste unterwegs um im Notfall sofort Hilfe leisten zu können. So auch kürzlich am Waginger Marktplatz als die Waginger Feuerwehr mit dem Ziel „Weinbar Bachus“ ausrückte. Grund war allerdings kein Brand oder eine Menschenrettung, sondern der Geburtstag von Feuerwehrmitglied Ludwig Stief.

Das besondere an diesem sehr außergewöhnlichen „Einsatz“ war, dass Ludwig Stief das erste Feuerwehrmitglied in Waging ist, welches die derzeitige Altersgrenze von 65 Jahre für den aktiven Feuerwehrdienst erreicht hat. „Unser Stief Wiggerl hat „bis zum Schluss“ ehrenamtlichen Feuerwehrdienst zum Wohle der Marktgemeinde Waging am See geleistet“, so Kommandant Michael Schramke: „Da ist es natürlich Ehrensache, dass wir standesgemäß gratulieren“. Ludwig Stief war als Mitglied der geradezu „legendären“ 1. Ausbildungsgruppe im Jahr 1973 in die Waginger Feuerwehr unter Kommandant Alois Pfeffer, seinen damaligen Stellvertreter Josef Obermaier und Vorsitzenden Heinz Neumann eingetreten.

Zum Fuhrpark der Feuerwehr gehörte ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 und ein damals „brandneues“ Tanklöschfahrzeug TLF 16 – also rein Fahrzeuge zur Brandbekämpfung. In den Folgejahren mehrten sich mit der Zunahme der technischen Hilfeleistungen und der dafür unverzichtbaren Ausrüstung für schwerer Verkehrsunfälle und Umweltschutzeinsätze die Ausstattung und die Feuerwehr wurde immer mehr zum „Mädchen für alles“.  

Neben seiner 50jährigen Tätigkeit im Einsatzdienst war er Feuerwehrfotograf und somit für die Dokumentation für Einsätze und Ausbildungen unverzichtbar. Ebenfalls engagierte sich der Jubilar auch in der Werkstattgruppe, welche für Instandhaltungen und Reparaturen der Feuerwehrgeräte und Fahrzeuge zuständig war. Im Verein kümmert er sich als „Wirt“ um das Floriansstüberl. Als langjähriger Leiter der Kleiderkammer hat er geradezu Generationen von Feuerwehrmitgliedern mit Schutzanzügen und Feuerwehruniformen ausgestattet.

Neben vielen Feuerwehrmitgliedern und Führungskräften waren auch langjährige Weggefährten von Ludwig Stief bei dieser Überraschungs-Aktion mit dabei. Die Anzahl der Gratulanten erhöhte sich natürlich, da am Waginger Marktplatz noch Hochbetrieb am derzeitigen Glühweinstand herrschte. Die Gratulanten, allen voran die beiden Kommandanten Michael Schramke und Sebastian Kamml junior, hoffen natürlich dass Ludwig Stief weiterhin dem Feuerwehrverein die Treue hält.

Freiw. Feuerwehr Waging am See

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert