Lokal

Stmk: Weihnachtstauchgang 2023 des BFV Voitsberg im Pibersteiner See

BEREICH VOITSBERG (STMK): Am 9. Dezember 2023 fand bereits zum 38. Mal das traditionelle Christbaumtauchen beim Pibersteiner See statt. Der Bereichsbeauftragte für den Wasserdienst, ABI d. F. Ewald Schober begrüßte alle anwesenden Gäste und dankte für die Teilnahme. Besonders erfreut war er über die Anwesenheit des Bereichskommandos mit LBDS Christian Leitgeb, BR Ing. Klaus Gehr und ABI Markus Murgg, dem Gemeinderat René Stangl (Stallhofen) sowie einiger Feuerwehrabordnungen.

Einen Dank richtete er an die Abordnung der Marktmusikkapelle Stallhofen für die Musikalische Umrahmung der Veranstaltung sowie seinem Team für die Verköstigung mit wärmenden Getränken und Aufstrich Broten. In seiner Ansprache konnte der Bereichsbeauftragte über einige Neuigkeiten im Wasserdienst berichten, so haben vier Taucher die Einsatztaucher- Ausbildung erfolgreich abschließen. Weiters wurde der Tauchstützpunkt mit drei neuen Vollgesichtsmasken mit integrierter Kommunikationseinheit ausgestattet und eine Schleppstange für sechs Taucher angeschafft.

LBDS Leitgeb dankte in seinen Worten den sechs aktiven Einsatztaucher für ihr Engagement sowie dem Bereichsbeauftragten mit seinem Team für die Organisation der Veranstaltung. Weiters berichtete er, dass die Wasserdienstrichtlinie neu überarbeitet wird. Er wünschte allen ein unfallfreies Jahr 2024.

Im Anschluss wurde von den anwesenden Tauchern der Feuerwehren Stallhofen, Maria Lankowitz und Eibiswald im Zuge des Weihnachtstauchgangs ein Christbaum im Pibersteiner See versenkt.

Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert