Oö: Größerer Einsatz bei Küchenbrand in Laakirchen
LAAKIRCHEN (OÖ): Ein Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus in Oberweis (Stadtgemeinde Laakirchen) beschäftigte in den Vormittagsstunden des 14. Dezember 2023 die Laakirchner Feuerwehren der Alarmstufe 1.
Da bei Eintreffen der Einsatzkräfte eine massive Rauchentwicklung festzustellen war, entschloss sich die Einsatzleitung zur Evakuierung des Wohnhauses.
Atemschutztrupps konnten den Brand rasch lokalisieren und ablöschen. Aufgrund des raschen und effektiven Einsatzes konnte der Brand auf die Ausbruchsstelle räumlich begrenzt bleiben.
Verletzt wurde niemand, der Schaden im Küchenbereich dürfte entsprechend groß sein. Nach der Rauchfreimachung der betroffenen Gebäudeteile konnten die Feuerwehren den Einsatz in den Mittagsstunden beenden.
Bericht Laumat.at
Sechs Feuerwehren standen Donnerstagvormittag, 14. Dezember 2023, bei einem Küchenbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Laakirchen (Bezirk Gmunden) im Einsatz.
Ein Wohnungsmieter wollte sich am Vormittag in einer Pfanne Würstel zubereiten, als es zu einem Fettbrand gekommen ist. Er wollte dann die Pfanne vom E-Herd wegheben wobei das brennende Fett überschwappte und binnen weniger Augenblicke die Küchenzeile in Brand stand.
Der Brand konnte von den Einsatzkräften der sechs alarmierten Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das betroffene Gebäude wurde evakuiert, die anderen Wohnungen in weiterer Folge kontrolliert, das Stiegenhaus belüftet.