Stmk: Spendenaktion Fam. Krainer aus Preding
PREDING (STMK): Eine Erfolgsgeschichte der Nächstenliebe schreibt die Predinger Familie Krainer: Mit einem einfachen Prinzip haben die Eltern Klaus und Viktoria mit ihren Söhnen Moritz (11) und Matteo (10) in den vergangenen Jahren fast 200.000 Euro für andere Familien gesammelt.
Es ist längst eine Weihnachtstradition, nicht nur bei Familie Krainer, sondern auch bei ihren zahlreichen Spenderinnen und Spendern: Die Predinger Schüler Moritz (11) und Matteo (10) basteln im Advent kleine Präsente, die in der Folge von jedem freiwilligen Spender gewonnen werden können. Mit diesem einfachen Konzept haben die Eltern Viktoria und Klaus einen Nerv getroffen und in den vergangenen zehn Jahren die fantastische Summe von fast 200.000 Euro lukrieren können. Zu gewinnen gab es dabei altersgerechte Basteleien der Kinder: Selbst verzierte Kerzen, bemalte Kissen oder 2023: bunt bemalte Vogelhäuschen.
Das Geld ging dabei immer – und das zu 100 Prozent, denn sämtliche Kosten trägt Familie Krainer – an Familien mit Kindern aus der Südsteiermark. In diesem Jahr werden drei Familien unterstützt, in denen jeweils zwei Kinder leben: Zwei Kinder (im Kindergarten- und Volksschulalter) haben im Oktober 2023 ihren Papa verloren, zwei weitere Kinder (Jugendliche) ihre Mama. Die dritte im Bunde ist eine Alleinerzieherin mit ihren beiden Kleinkindern. „Seit wir selbst Kinder haben, spüren wir diese Verantwortung, die man damit übernimmt. Wir sind froh, dass es uns gut geht, und wollen uns damit auch selbst immer wieder daran erinnern, dass dies nicht selbstverständlich ist. Darum engagieren wir uns zu Weihnachten für andere Familien, die nicht so viel Glück haben“, erklären Viktoria und Klaus.
Mittlerweile ist die Aktion stark gewachsen, im vergangenen Jahr konnten die Krainers auf diese Art sage und schreibe 41.000 Euro für damals fünf Kinder aufstellen.
Hunderte Personen und zunehmend auch Unternehmen unterstützen diese private Spendenaktion der Familie, und die Kommentare unter dem Facebook-Beitrag sprechen Bände. „Unser Lohn an der Sache ist der Zuspruch an unsere Familie, das ist uns wahnsinnig wertvoll geworden“, erklären die Eltern. Außerdem habe man durch diese Initiative wieder andere Menschen kennengelernt, die ähnlich „ticken“. „Da sind richtige neue Freundschaften entstanden.“
Wenn Sie Familie Krainer unterstützen möchten, können Sie eine Spende an das eigens eingerichtete Spendenkonto AT41 1700 0004 8102 4595 oder via PayPal an paypal.me/familiekrainer abgeben.
Nähere Informationen: www.familiekrainer.at oder bei Klaus Krainer, Telefon: +43 / 660 / 20 12 124.