Oö: Neun Feuerwehren bei Brand in Wohnhaus in St. Veit im Mühlkreis
ST. VEIT IM MÜHLKREIS (OÖ): Einsatzkräfte von neun umliegenden Feuerwehren waren Sonntagfrüh, 17. Dezember 2023, bei einem Brand in einem Wohnhaus in St. Veit im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) im Einsatz.
Die Feuerwehr wurde Sonntagfrüh zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Ortschaft Kepling im Gemeindegebiet von St. Veit im Mühlkreis gerufen. Wenig später wurde Alarmstufe 2 ausgelöst, neun umliegende Feuerwehren standen daraufhin im Einsatz.
„Mehrere Feuerwehren wurden am 17. Dezember 2023 gegen 06:30 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Bezirk Rohrbach alarmiert. Es dürfte laut ersten Aussagen der beiden Hausbewohner eine elektronische Heizdecke in Brand geraten sein, die beim Fernsehen auf der Couch verwendet wurde. Der 80-jährige Hausbesitzer wurde durch die starke Rauchentwicklung geweckt. Er eilte zu seiner 75-jährigen Ehefrau ins Erdgeschoß, und gemeinsam gingen sie sofort ins Freie. Der Brand im ersten Obergeschoß wurde von den Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht und gegen 7:50 Uhr „Brand aus“ gegeben. Die beiden Hausbewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Klinikum Rohrbach gebracht“, so die Polizei.
Die L581 Hansbergstraße war im Bereich des Einsatzortes für die Dauer des Feuerwehreinsatzes nur erschwert passierbar.