Oö: Toten Kameraden (33) in Brandwohnung in Klaffer am Hochficht entdeckt
KLAFFER AM HOCHFICHT (OÖ): Die Freiw. Feuerwehren Klaffer am Hochficht und Ulrichsberg wurden gegen 12.30 Uhr des Sonntag, 17. Dezember 2023, zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Eine Person sollte sich noch im Gebäude befinden.
Wie ORF Oberösterreich online berichtet, war in einem Nebengebäude eines Bauernhofes, das von einem 33-Jährigen bewohnt wird, der auch Mitglied der Feuerwehr Klaffer ist, ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehrleute war das Gebäude im Inneren zwar stark verraucht, der Brand jedoch schon von selbst erloschen. Beim Durchsuchen der Räume stießen die Einsatzkräfte schlussendlich auf ihren bereits toten Kameraden. Der 33-Jährige dürfte den Folgen einer Rauchgasvergiftung erlegen sein.
Während die Feuerwehr Ulrichsberg nach rund einer halben Stunde wieder eingerückt war, standen die Helfer aus Klaffer bis gegen 14.30 Uhr im nicht einfachen Einsatz.
Meldung der Polizei
Nachdem ein 33-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach am 17. Dezember 2023 nach mehreren Anrufen nicht an sein Telefon ging, sahen sein Vater und ein Freund nach ihm. Als sie im Bereich der versperrten Wohnungstür außen leichte Rußverschmutzungen und Brandgeruch wahrnahmen, traten sie umgehend die Wohnungstür ein und fanden den 33-Jährigen tot im Bett.
Nach ersten Ermittlungen kam der Verstorbene nach 2 Uhr nach einem Lokalbesuch nach Hause und dürfte auf der Couch eingeschlafen sein. Dann kam es im Wohnzimmer seiner Wohnung im Bereich der Couch aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brandausbruch. Ein Arzt stellte schließlich den Tod durch eine CO-Vergiftung zwischen 3 Uhr und 4 Uhr fest.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine