JugendLokal

Bayern: Happy Xmas → Friedenslicht 2023 in Waging übergeben

WAGING AM SEE (BAYERN): „Happy Xmas (War is Over)“ sang bereits John Lennon. Dieses Lied, das im Jahr 1971 als Single veröffentlicht wurde, entstand im historischen Umfeld des Vietnamkrieges als Protestsong und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem klassischen Weihnachtslied. Mit der Textzeile „War is over, if you want it“ nimmt es Bezug auf seine Anti-Kriegskampagne aus dem Dezember 1969. Derzeit ist diese musikalische Botschaft wohl genau so aktuell wie in den Zeiten der Hippie-Ära.

Passend zur Adventszeit wird alljährlich das Friedenslicht in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und nimmt in einer vom ORF initiierten Kampagne seinen Weg nach Europa. Mit dieser Aktion soll an die weihnachtliche Friedensbotschaft erinnert werden. Über mehrere Stationen kam es nun auch nach Waging am See, wo es im Rahmen des Adventmarktes der Waginger Jugendfeuerwehr feierlich an die anwesenden Besucher aus Nah und Fern übergeben wurde.

Erstmals im Jahr 2012 wurde im Rahmen einer Veranstaltung das Friedenslicht nach Waging überbracht. In den folgenden Jahren wurde dies dann in der Waginger Pfarrkirche St. Martin im Rahmen einer Veranstaltung groß gefeiert. Aufgrund einer Idee von Jugendwart Leonhard Thums fand die Übergabe des Friedenslichtes dieses Jahr allerdings direkt am Waginger Feuerwehrhaus statt. „Mit so einem großen Erfolg und so vielen zahlreichen Besuchern haben wir allerdings nicht gerechnet“, zeigte sich Thums zufrieden mit der Veranstaltung. Ab den Nachmittagsstunden verwandelte sich der Vorplatz des Feuerwehrhauses in einen Adventsmarkt, an dem die Feuerwehrmitglieder Köstlichkeiten wie Bosnasemmeln, Punsch und Glühwein verkauften. Auch Kaffee und Kuchen waren im Angebot.

An mehren Ständen am Vorplatzes des Feuerwehrhauses wurden Waren angeboten.

Die Waginger Manufaktur „Holzdeko-Woods“ bot nachhaltige Holzprodukte, Michaela Hauber Töpferwaren und Traudl Metzger boten Strickwaren an. Eine-Welt-Laden-Produkte wurden von der Waginger Kolpingjugend verkauft, welche auch mit den „Strickdamen“ von Kolping vor Ort waren. Deren Erlös geht an die Haunersche Kinderklinik. Die weiteren Einnahmen kommen der Jugendfeuerwehr zu Gute. „Den genauen Erlös wissen wir leider noch nicht“, zog Leonhard Thums am Ende der Veranstaltung sein Resümee: „Unsere Verkaufsteams in den Hütten hatten aber reichlich zu tun“. Traudl Metzger konnte im Anschluss sogleich eine Spende von 400,00 Euro an Jugendsprecher Simon Ostermann und Jugendschriftführerin Hanna Bader überreichen.

Mit Einbruch der Dunkelheit wurde das Friedenslicht dann feierlich empfangen. Abgeholt wurde dieses von den aktiven Feuerwehrmännern Oliver Böhr und Sebastian Ambs direkt von der Frauenkirche in München, von wo es aus dann den Weg nach Waging fand. Vroni Maier führte mit verschiedenen Geschichten zum Thema „Frieden“ durch das Programm.

Für die musikalische Gestaltung war unter anderem der „Schee-Gsang“ mit Verena Dusch und Anne Kern mit musikalischer Unterstützung von Miriam und Evi Wimschmid an Hackbrett und Harfe verantwortlich. Ebenfalls war ein Bläserensemble der Musikkapelle Waging am See mit dabei. Helmut Huber (Trompete), Thomas Pfeffer, Rupert Mayer, Chrissi Mader und Miriam Schweiger an den Klarinetten, sowie Leonhard Schmid (Tenorhorn) und Christoph Hötzendorfer mit seinem Bariton-Horn untermalten die Veranstaltung mit mehreren Weihnachtsliedern. Die Fürbitten wurden von mehreren Mitgliedern der Jugendfeuerwehr vorgetragen. Pfarrer Andreas Ager spendete zum Ende der Veranstaltung an alle Anwesenden den kirchlichen Segen und erwähnte, es sei besser, bei der Feuerwehr zu sein als zu den Waffen zu greifen.

Auf der Bühne die Sängerinnen sowie Musikerinnen und Musiker.

Nach rund einer Stunde Programm verabschiedete Jugendsprecher Simon Ostermann die Gäste und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Mit dem Lied „Fröhliche Weihnacht überall“ setzte die Musikkapelle den Schlusspunkt des Programms. Im Anschluss konnten die Besucher dann das Friedenslicht in Empfang nehmen.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Eine weitere Gelegenheit das Friedenslicht noch einmal mit nach Hause nehmen zu können, gibt es dann am Freitag, den 22. Dezember 2023, wenn das Friedenslicht noch einmal nach Waging gebracht wird. Die Jugendfeuerwehren des oberösterreichen Bezirks Braunau am Inn übergeben dieses in der Tittmoninger Stiftskirche an die Feuerwehren im Landkreis Traunstein. Das Waginger Feuerwehrhaus wird dann als sogenannter „Leuchtturm“ noch einmal für die Abholung der Flamme aus Bethlehem zur Verfügung stehen. Die Waginger Jugendfeuerwehr wünscht passend in diesem Sinne: „Happy Xmas – War is over“ – „Fröhliche Weihnachten – der Krieg ist vorbei“.

Freiw. Feuerwehr Waging am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert