Mix

Regen- und Sturmwarnung für Teile Österreichs (21. bis 23. Dezember 2023)

Über die Landeswarnzentrale Oberösterreich ergeht im Auftrag der GeoSphere Austria (ZAMG) per 21. Dezember 2023 per 12.00 Uhr eine Regen- und Sturmwarnung für Teile Österreichs.

Sturmwarnung per 21.12.2023 – 12.00 Uhr

Ein kräftiges Tief liegt über Osteuropa beschert dem Ostalpenraum unbeständiges und teils stürmisches Wetter. Die Frontalzone nähert sich von Norden her an und sorgt für viele Wolken, einige Niederschläge und im Tagesverlauf zunehmenden Wind. Die Wetterlage bleibt auch am Freitag und Samstag, 22. / 23. Dezember 2023, erhalten. Damit gibt es teils stürmischen Wind und ergiebige Niederschläge.

Zeitraum der höchsten Windspitzen: Die höchsten Windspitzen werden ab der Nacht von Donnerstag auf Freitag (21. Dezember, ca. 22:00 Uhr) bis Samstagabend, 23. Dezember 2023,ca. 20:00 Uhr) erwartet.

Betroffene Bereiche:
Orange Warnung: Es wird mit Sturmböen zwischen 70 und 90 km/h im ganzen Land gerechnet, exponierte Lagen auch etwas höher. In den Alpen weht teils orkanartiger Wind mit Spitzen über 120 km/h.

Sturminfokarte vom 21. Dezember 2023, 12 Uhr

Erwartete mögliche Auswirkungen:
In Zonen mit Warnstufe „Orange“: Große Äste können abbrechen, vereinzelt können auch Bäume entwurzelt werden. Umgestürzte Bäume können Stromausfälle verursachen. Im Straßen-, Schienen- und Flugverkehr ist mit Verzögerungen zu rechnen. Stark erhöhte Unfallgefahr durch Seitenwind im Straßenverkehr, insbesondere auf Brücken und exponierten Straßenzügen

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Niederschlagswarnung per 21.12.2023 – 12.00 Uhr

Ein kräftiges Tief liegt über Osteuropa beschert dem Ostalpenraum unbeständiges und teils stürmisches Wetter. Die Frontalzone nähert sich von Norden her an und sorgt für viele Wolken, einige Niederschläge und im Tagesverlauf zunehmenden Wind. Die Wetterlage bleibt auch am Freitag und Samstag – 22. / 23. Dezember 2023 – erhalten. Damit gibt es teils stürmischen Wind und ergiebige Niederschläge. Die Schneefallgrenze liegt am Freitag bei etwa 1000 m, am Samstag steigt sie im Tagesverlauf auf 1400 m an. Im Osten ist die Schneefallgrenze etwas niedriger als im Westen.

Zeitraum der Niederschlagsperiode: Eine starke Nordwestströmung sorgt für intensiven Niederschlag. Unterhalb von 800 m fällt der Niederschlag die meiste Zeit als Regen, bis 1300 m schon zeitweise als Schnee. Aufgrund der großen erwarteten Regenmengen zwischen 50 und 100 mm ist mit Problemen zu rechnen.

Orange Warnung: Am stärksten regnet es im direkten Nordweststau zwischen Wolfgangsee und Weyer dort sind Niederschlagsmengen von 50 bis 100 mm möglich. Je weiter im Norden, desto weniger Niederschlag fällt in Summe.

Regenwarnkarte, 21. Dezember 2023, 12 Uhr

Erwartete mögliche Auswirkungen:
In Zonen mit „oranger Warnung“: Regionale Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr, Gefahr von Muren und Hangrutschungen, Überflutungen von Gebäuden sowie Grün- und Ackerflächen, Überschwemmungen im Bereich von kleinen und mittleren Fließgewässern

Details zur Warnung: https://warnungen.zamg.at

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert