Oö: 70 % Sturm- und 30 & % Überflutungseinsätze am 23. Dezember 2023
OBERÖSTERREICH (OÖ): Das Sturmtief „Zoltan“ bring nach wie vor viel Arbeit für die oberösterreichischen Feuerwehren. Von den aktuellen Einsatzstellen – 23.12. 12 Uhr – sind rund 30 % auf Überflutungen, 60 % auf Sturmeinsätze zurückzuführen. Die restlichen 10 % betreffen sonstige technische Einsätze wie Tierrettung, Hangrutschung, und ähnliches.

In den letzten 12 Stunden leisteten die rund 5.000 Kameradinnen und Kameraden von 323 Feuerwehren mehr als 470 Einsätze.

Die Herausforderungen der nächsten Stunden stellen sich wie folgt dar:
• Im Laufe des Nachmittags ist wieder mit einer Sturmfront mit Windspitzen von bis zu 100 km/h zu rechnen. Damit ist mit einem ähnlich starken Einsatzaufkommen wie in den letzten beiden Nächten zu rechnen.


• Parallel führen die anhaltenden Regenfälle zu steigenden Pegeln mit Schwerpunkt im Salzkammergut, der Phyrn-Eisenwurzen Region und dem Mühlviertel. Wir rechnen somit, landesweit mit kleinräumigen Überflutungen und dem daraus resultierenden Einsatzgeschehen.

Die ab den Abendstunden prognostizierten ruhigeren Phasen in Bezug auf Sturm und Regenfälle lassen und vorsichtig optimistisch auf die kommenden Nachtstunden und den morgigen Weihnachtstag blicken.


SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine