MixTop-Beiträge

Nö: Feuerwehrfrau (36) und Mutter stirbt am 24.12.2023 bei Unfall → Tochter als Einsatzkraft dabei und steht nun mit nichts da → Unterstützungsaufruf

UNTERSIEBENBRUNN (NÖ): Ein furchtbares Drama erschüttert zu Weihnachten 2023 Untersiebenbrunn. Am 24. Dezember 2023 verstarb bei einem tragischen Unglück eine Kameradin der Wehr, eine Feuerwehrfrau und Mutter. Ihre 15-jährige Tochter, die selbst als Einsatzkraft der Feuerwehr bei diesem Einsatz anderen zu Hilfe eilen wollte, steht nun alleine da. Die Feuerwehr Untersiebenbrunn richtet sich nun per 25. Dezember 2023 mit der Bitte um Unterstützung an die Öffentlichkeit.


Die verstorbene 36-Jährige war nicht nur ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Untersiebenbrunn tätig, sondern auch als Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz engagiert. Wir bemühen uns, die nun alleinstehende junge Tochter bestmöglich zu unterstützen, benötigen jedoch auch die Hilfe und Unterstützung der breiten Öffentlichkeit. Zu diesem Zweck haben wir ein Spendenkonto (Daten unten) für unsere junge Feuerwehrfrau eingerichtet und bitten herzlichst um finanzielle Unterstützung.

Einige Details zur Verstorbenen möchten wir wie folgt bekanntgeben: Sie war seit vielen Jahren eine aktive Stütze unserer Feuerwehr, diente als Gruppenkommandantin und war Mitglied des Sonderdienstes FMD (Feuerwehrmedizinischer Dienst) des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes. Sie war überdies aktive Atemschutzgeräteträgerin, absolvierte laufend diverse Kurse wie Wasserdienst Grundlagen, Ausbildungskurse, gestalten von Einsatzübungen und viele mehr. Als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeitete sie Vollzeit in einem Wiener Spital, um ihre Tochter zu ernähren. Nebenbei absolvierte sie an der Fachhochschule eine weitere Ausbildung für Krankenpflege in der Psychiatrie, die mit dem akademischen Grad Bachelor abgeschlossen werden sollte. Trotz dieser Anstrengungen vergaß sie nie ihren ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr und war intensiv für die Allgemeinheit und die Bevölkerung von Untersiebenbrunn tätig.

Zum tragischen Unfall

Als unsere Einsatzkräfte nur drei Minuten nach der Alarmierung ausrückten, fanden sie ein Fahrzeug im Bachbett des Stempfelbachs, das auf dem Dach zum Liegen gekommen war. Trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen durch zahlreiche Helfer des Roten Kreuzes und das Notarztteam des Helikopters C9 war es leider vergebens. Wir, die Feuerwehr Untersiebenbrunn, danken folgenden Organisationen für ihre Unterstützung:
* Feuerwehr Schönfeld i. M.
* Feuerwehr Obersiebenbrunn
* Bezirksfeuerwehrkommandant
* Abschnittskommandant
* Feuerwehr Peers (Sonderdienst des Landesfeuerwehrverbandes)

* Notarzt-Team Helikopter C9
* Rotes Kreuz Marchfeld
* Rotes Kreuz Gänserndorf-Marchegg
* Rotes Kreuz Kriseninterventionsteam
* zahlreiche First Responder
* und vielen Polizisten aus der Umgebung

Die Einsatzgestaltung war neben ihrer Härte langwierig, nicht zuletzt wegen der Unfallaufnahme durch die Polizei (siehe Nö: 36-Jährige bei Pkw-Unfall vor dem Heiligen Abend in Untersiebenbrunn tödlich verletzt → Tochter beim Feuerwehreinsatz dabei).

Wir sind zutiefst dankbar gegenüber allen Unterstützern und Einsatzkräften und zeigen uns dankbar für die Anteilnahme. Wir sind in Gedanken bei der Verstorbenen und werden sie stets in Ehren halten. Diese Stunden zeigen, wie wichtig unser Korpsgeist, unsere Kameradschaft und der Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr und unserer Heimatgemeinde Untersiebenbrunn sind.

FF Untersiebenbrunn

Neben einer bereits veröffentlichten Stellungnahme unsererseits (Link zum gestrigen Beitrag auf  Facebook:

In Gedenken … – Freiwillige Feuerwehr Untersiebenbrunn | Facebook), gibt es auch eine Stellungnahme der Gemeinde auf Facebook. (Link zur Stellungnahme: In diesen Tagen, in denen wir… – Gemeinde Untersiebenbrunn | Facebook)

Als Ansprechpartner stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Gemeinde Untersiebenbrunn unser Vizebürgermeister und Sicherheitsgemeinderat Mag. Herbert Steindl (+43 660 / 388 84 47)
Feuerwehr Untersiebenbrunn unser Kommandant Jürgen Koczera, OBI (Oberbrandinspektor) (+43 / 699 / 104 60 058)

Kontodaten

Kontoinhaber: Feuerwehr Untersiebenbrunn
Kontonummer: AT74 3209 2000 0080 2033
Kennwort (Überweisungszweck): Nächstenliebe

DANKE

Wir danken allen Kameraden aus ganz Österreich für ihr Beileid und ebenso Ihnen für Ihre Anteilnahme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert