Bayern: Mann und Haustier bei Brand in einer Wohnung in Ingolstadt geweckt
INGOLSTADT (BAYERN): In der Nacht auf Freitag, 30. Dezember 2023, hat ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in Ingolstadt aufgrund eines ausgelösten Rauchwarnmelders im dritten Obergeschoss die Rettungskräfte alarmiert.
Da in der besagten Wohnung auf Klingeln und Klopfen niemand öffnete und ein Brandgeruch wahrnehmbar war, wurde die Wohnungstüre durch die ersteintreffende Polizei gewaltsam geöffnet. Ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte die Wohnung und fand einen angebrannten Matratzentopper vor, der mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht wurde.
Der Bewohner der Wohnung wurde mitsamt seinem vierbeinigen Mitbewohner durch die Arbeiten geweckt, aus der Wohnung verbracht und dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung geben. Durch das umsichtige Handeln der Mitbewohner und der guten Funktion des Heimrauchmelders wurde wohl größerer Schaden verhindert.
Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mit insgesamt 35 Personen sowie weitere Kräfte des BRK’s und der Polizei.