Medien / FotografenTop-BeiträgeVideobeiträge

Japan: Flugzeug-Kollision am Airport in Tokio → Airbus in Flammen, Passagiere gerettet → 5 Tote in Frachtmaschine

TOKIO (JAPAN): Ein Flugzeug der Japan Airlines stand in Flammen, als es am Dienstagabend, 2. Jänner 2024, auf einer Landebahn des Tokioter Flughafens Haneda landete und dort mit einem Flugzeug der Küstenwache kollidierte.

Fünf Menschen kamen ums Leben, als ein Flugzeug der Japan Airlines mit Hunderten von Passagieren an Bord am Dienstag bei der Landung auf dem Tokioter Flughafen Haneda mit einem Erdbebenflugzeug kollidierte und in Flammen aufging. Alle 379 Menschen auf dem JAL-Flug 516, darunter acht Kinder unter zwei Jahren, wurden nach Angaben der Fluggesellschaft sicher aus dem Passagierflugzeug evakuiert, aber es gab Todesopfer im zweiten Flugzeug, das von der japanischen Küstenwache betrieben wurde.

Der Airbus A350-900 zündete nach dem Einflug von der nordjapanischen Stadt Sapporo nach Haneda um 17:47 Uhr Ortszeit (3:47 Uhr ET). Ein Video zeigte, wie ein riesiger Feuerball ausbrach, als sich das Flugzeug entzündete und eine feurige Spur auf der Landebahn hinterließ. Fünf Besatzungsmitglieder des zweiten Flugzeugs, einer De Havilland Canada DHC-8, starben nach Angaben des japanischen Verkehrsministers Tetsuo Saito. Der öffentlich-rechtliche Sender NHK berichtete, der Kapitän des Flugzeugs befinde sich in einem kritischen Zustand.

Japan Airlines hat bestätigt, dass 11 der Passagiere an Bord des JAL-Fluges 516 entweder in ein Krankenhaus oder in eine Flughafenklinik gebracht wurden. Zu den Verletzungen gab es zunächst keine Angaben.

Nachdem das Feuer ausgebrochen war, wurde das Flugzeug zum Stillstand gebracht, wobei die Menschen Notrutschen benutzten, um vor dem Inferno zu fliehen, während die Feuerwehrleute versuchten, die wachsenden Flammen zu bekämpfen. Mehr als 100 Feuerwehrfahrzeuge wurden als Reaktion auf den Unfall entsandt, berichtet NHK.

Guy Maestre, ursprünglich aus Frankreich, befand sich zum Zeitpunkt des Unglücks am Dienstag an Bord eines benachbarten Flugzeugs und beschreibt, wie er einen „Urknall“ hörte. „Ich hatte gehofft, dass alle in Sicherheit sein würden“, sagte Maestre, der Japan aus Philadelphia besucht hatte, gegenüber CNN und fügte hinzu, dass es „schockierend zu sehen“ sei. „Ich saß in einem anderen Flugzeug auf dem Fensterplatz – wir machten uns bereit zum Abflug und hörten einen lauten Knall. „Wir schauten aus unseren Fenstern und sahen eine riesige Flammenspur, die über die Landebahn lief. „Die Flammen wurden höher und höher, als wir Feuerwehrautos an der Landebahn vorbeifahren sahen.“

Mika Yamake war auf dem Weg zum Flughafen, um ihren Mann zu treffen, der sich an Bord des JAL-Flugzeugs befand, als die Nachricht von dem Unfall bekannt wurde. „Ich wusste nicht, dass es sich um einen so großen Vorfall handelte, bis ich Bilder in den Nachrichten sah“, sagte sie CNN. „Zuerst waren es nur Berichte über Rauch, aber dann sah ich Bilder von Flammen und fühlte mich noch besorgter. Ich bemerkte erst, dass mein Mann in diesem Flugzeug war, als er mich anrief.“ „Er rief mich von drinnen an und sagte mir, er habe Rauch aufsteigen sehen. Ich war erleichtert, dass er in Sicherheit war. Er kam gerade mit seinem Handy raus. Alles andere musste er hinter sich lassen.“

https://twitter.com/i/status/1742138911067910535

Ein Sprecher der japanischen Küstenwache sagte CNN, dass ihr Flugzeug vom Flughafen Haneda zu einem Luftwaffenstützpunkt in der Präfektur Niigata geflogen sei, um bei den Hilfsmaßnahmen nach einem Erdbeben der Stärke 7,5 am Montag zu helfen. Flug 516 war auf dem Weg nach Haneda vom Flughafen New Chitose in Sapporo in der Präfektur Hokkaido. Die Fluggesellschaft teilte mit, dass sie insgesamt 367 Passagiere, darunter acht Kleinkinder sowie 12 Besatzungsmitglieder beförderte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert