Oö: Waldkauz in aufgelassenem Bunker in Niederneukirchen freigestemmt
NIEDERNEUKIRCHEN (OÖ): In einem beispiellosen Einsatz haben am frühen Morgen des 3. Jänner 2023 drei Jugendliche, die Feuerwehr und der Eigentümer eines aufgelassenen Bunkers gemeinsam einen Waldkauz aus einer Zwangslage gerettet.
Während eines Spaziergangs im Waldgebiet von Niederneukirchen vernahmen die Jugendlichen ungewöhnliche Geräusche aus einem verlassenen Bunkerschacht. Bei näherer Untersuchung entdeckten sie einen Waldkauz, der in einen Lüftungsschacht des Bunkers gefallen war und nicht mehr herauskam. Die sofort alarmierte Feuerwehr versuchte zunächst, den Vogel mit einer langen Stange aus der Tiefe von dreieinhalb Metern zu befreien, jedoch ohne Erfolg.
Erst nach dem Eintreffen des Bunkerbesitzers und einer genaueren Einschätzung der Situation entschied man sich, ein Loch in den Schacht zu stemmen. Mit schwerem Gerät gelang es der Feuerwehr, den Vogel nach etwa anderthalb Stunden zu befreien.
Der gerettete Waldkauz wurde anschließend der Tierrettung Oberösterreich übergeben, wo er nun die notwendige Pflege und Betreuung erhält. Laut Tierrettung hätte das Tier ohne die Entdeckung und das schnelle Handeln der Beteiligten in dem Schacht ein qualvolles Ende gefunden.
Ein wahrhaft glücklicher Ausgang für den Waldkauz, ein Erfolg für die Feuerwehr und eine prägende Erfahrung für die drei Jugendlichen zu Beginn des neuen Jahres.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine