Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Heftige Explosion im Keller eines Hotels in Fort Worth → 21 Verletzte → Fenster aus zwei Stockwerken ausgerissen

FORT WORTH (USA): Eine Explosion im Keller des Sandman Signature Hotels in der Innenstadt von Fort Worth hat am Montag, dem 10. Jänner 2024, Fenster im ersten und zweiten Stock des 20-stöckigen Hotels herausgesprengt und Trümmer auf die Straßen geschleudert. Mehrere Menschen wurden verletzt, 21 wurden ins Krankenhaus eingeliefert oder vor Ort behandelt, wie die Feuerwehr und MedStar mitteilten. Fireworld.at erhielt von den zwei persönlich bekannten Freunden Peter Mattews und Glen E. Ellman ihre Bilder.

Die Explosion im historischen Waggoner Building in der Houston Street 810 erschütterte kurz nach 15.30 Uhr die Innenstadt. Trümmer waren Hunderte von Metern um die Vorderseite des Gebäudes herum und auf der Rückseite in Richtung Throckmorton Street verstreut. Das Sandman Signature Hotel wurde vor weniger als einem Jahr eröffnet und umfasste ein Restaurant im Untergeschoss, in dem sich die Explosion ereignet haben soll. Die Behörden prüften die strukturelle Statik des 102 Jahre alten Objektes.

Ein Sprecher der Feuerwehr von Fort Worth sagte auf einer Pressekonferenz am Montagabend, dass „dies eine Art Gasexplosion war“, aber die genaue Ursache werde noch mit Unterstützung der Brandstiftungseinheit, der ATF und des FBI untersucht. Es roch stark nach Erdgas in der Gegend, aber es war zunächst nicht bekannt, ob das Gasleck die Ursache war oder als Folge der Explosion auftrat. Techniker des Gasversorgers Atmos Energy waren ebenfalls vor Ort.

„Das Gas wurde in dem betroffenen Gebiet isoliert, und wir werden die Feuerwehr und die Polizei von Fort Worth sowie alle Beamten weiterhin bei ihren Ermittlungen unterstützen“, schrieb ein Atmos-Sprecher als Antwort auf die Frage eines Reporters zu den Bemühungen des Unternehmens.

Von den bekannten Verletzten wurden 14 in Krankenhäuser gebracht, wobei sich eine Person in kritischem Zustand und vier in ernstem Zustand befanden, während die anderen leichte Verletzungen erlitten und eine Person selbst ins Krankenhaus transportiert wurde, so die Behörden. Feuerwehrleute retteten Menschen, die im Keller und in einigen der 26 Zimmer des Hotels eingeschlossen waren. Vier Patienten wurden nach der Explosion zur Behandlung in das Krankenhaus von JPS Health Network gebracht, sagte Krankenhaussprecherin Jessica Virnoche am Montagnachmittag in einer E-Mail. Informationen über den Zustand dieser Patienten waren nicht sofort verfügbar.

Die Explosion schien sich in der Küche des Restaurants Musume zu erereignen, so Jose Mira, 49, aus Dallas, der dort arbeitet. Mira war mit Staub bedeckt und hatte eine Schnittwunde am Arm. Er sagte, er müsse aus den Trümmern klettern. „Alles stürzte ein, die Wände, der Boden, alles“, sagte er. „Es ist ein Wunder, dass ich am Leben bin.“ Die Feuerwehr sperrte Straßen und Gebäude in einem Umkreis von zwei Häuserblöcken, während die Feuerwehrleute nach weiteren Verletzten suchten. Die unmittelbaren Sorgen galten den Such- und Rettungsmaßnahmen und dem Löschen des Feuers, das am Montagabend gelöscht wurde. Eine zweite Suche war im Gange, nachdem sich der Rauch verzogen hatte, und Experten begannen, die strukturelle Integrität des Gebäudes zu bewerten, sagten die Behörden.

In dem Gebäude wurden Bau- und Renovierungsarbeiten durchgeführt, aber es ist noch nicht bekannt, ob dies zu der Explosion beigetragen hat, so die Feuerwehr. Ein Vertreter des Restaurants sagte jedoch, dass dort nicht gebaut werde. Das asiatische Fusionsrestaurant wurde im vergangenen Sommer eröffnet. Das Restaurant war zum Zeitpunkt der Explosion geschlossen und öffnet normalerweise um 17 Uhr zum Abendessen.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Augenzeugen berichteten von Menschen, die mit blutigen Gesichtern aus dem Hotel kamen und Menschen auf Bahren. Die Leute sagten, dass sie Familienangehörige im Hotel hätten und dass sie verletzt worden seien. Ein Mann überquerte unter Tränen das Polizeiband, um auf die andere Seite zu gelangen. Schaulustige versammelten sich um ihn, um ihn zu trösten und ihm Wasserflaschen zu reichen, während sich dort noch mehr Menschen versammelten, die mit Staub und Ruß bedeckt waren.

In einer Erklärung sagte Gouverneur Greg Abbott: „Der Bundesstaat Texas steht in engem Kontakt mit Bürgermeister Parker, Sheriff Waybourn und anderen lokalen Partnern und Ersthelfern in Fort Worth, um die Notfallmaßnahmen nach der tragischen Explosion im Sandman Hotel zu unterstützen. Wir beobachten die Situation weiterhin und sind bereit, sofort zusätzliches Personal und Ressourcen einzusetzen, die erforderlich sind, um die Texaner in der Region sicher und außer Gefahr zu bringen. Cecilia und ich bitten alle Texaner, für diejenigen zu beten, die bei der Explosion verletzt wurden, sowie für diejenigen, die mutig reagiert haben, um andere in Sicherheit zu bringen.“

Das Waggoner Building, das im National Register of Historic Places aufgeführt ist, wurde 1920 erbaut. Dies ist das zweite Sandman Signature Hotel in den Vereinigten Staaten. das erste wurde 2018 in Plano gebaut. Die Marke ist Teil von Northland Properties mit Sitz in Vancouver, Kanadas größtem privaten Hotelunternehmen mit Hotels und Resorts in ganz Kanada und seit kurzem auch in Großbritannien. Der Präsident des Unternehmens, Tom Gaglardi, ist seit 2011 Eigentümer des NHL-Eishockeyclubs Dallas Stars. Ihm gehören auch die Texas Stars aus der American Hockey League.

Steve Montgomery, CEO der Fort Worth Chamber, sagte: „Unsere Gedanken sind bei den Unternehmen und Einzelpersonen, die von den heutigen Ereignissen im Herzen von Fort Worth betroffen sind. Die Kammer ist bereit, unsere Gemeinschaft in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, indem sie unseren Mitgliedern Anleitung und Ressourcen bietet. Das Sandman Signature Hotel, ein geschätztes Mitglied der Fort Worth Chamber, hat unsere volle Unterstützung bei der Bewältigung dieser herausfordernden Umstände.“

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert